FC Mobile mit Controller spielen

Kann man das neue FC 24 Mobile auch mit dem Controller spielen? Wie kann man den PS5-Controller über Bluetooth mit dem Handy verbinden und darüber FC Mobile zocken? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich die beliebte mobile Version von FIFA bzw. neuerdings FC heruntergeladen hat und mit der Touchscreen-Steuerung nicht so ganz warm wird. In diesem kurzen Guide zeigen wir, ob und wie man FC Mobile mit dem Controller am Handy oder Tablet spielen kann.

FC 24 Mobile mit dem Controller am Handy spielen?

Zuallererst sei gesagt, dass die aktuelle Version von FC Mobile keine Controller-Unterstützung bietet. Wenn man also beispielsweise einen Bluetooth-Controller wie einen PS4- oder PS5-Controller mit dem Android-Handy oder iPhone verbindet und dann versucht damit FC Mobile zu spielen, dann ist das nicht möglich. Der Controller wird zwar erkannt, ist aber im Spiel nicht eingerichtet und kann dementsprechend auch nicht genutzt werden. In Zukunft könnte sich an der offiziellen Controller-Unterstützung vielleicht noch etwas ändern, aber das ist aktuell erst einmal der Stand.

FC 24 Mobile mit Controller spielen

Controller-Unterstützung über Drittanbieter-Tools

Wie es der eine oder andere Mobile-Gamer vielleicht schon von anderen Spiele-Apps weiß, man kann Spiele ohne offizielle Controller-Unterstützung dank sogenannter „Keymapper“-Apps auch mit dem Controller spielen. Die Keymapper-Apps machen nichts anderes als Bereich auf dem Touchscreen einer Controller-Tastatur zuordnen. Jedes mal wenn man die Taste auf dem Controller drückt, wird eine virtuelle Berührung auf dem vorher festgelegten Bereich durchgeführt. Bekannte Beispiele für die Apps sind unter anderem Octopus, wobei es für Android-Smartphones inzwischen auch unserer Meinung nach bessere „Open-Source-Lösungen“ wie die „Key Mapper“-App gibt. Letztere App bringt alle wichtigen Funktionen und viel „Bloat-Features“ und unnötige Funktionen.

  1. Bluetooth-Controller mit dem Handy verbinden und eine KeyMapper-App installieren.
  2. Die KeyMapper-App einrichten und die Tasten von dem Controller auf die entsprechenden Bildschirmbereich in FC Mobile legen (es gibt auch schon fertige Vorlagen zum Herunterladen).
  3. Ab sofort immer vor dem Start von FC Mobile die KeyMapper-App starten, den Controller verbinden und schon kann man FC 24 Mobile mit einem Controller am Handy spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.