Call of Duty Mobile mit PS4-Controller spielen?

Wie kann ich das neue Call of Duty Mobile mit einem PS4-Controller spielen? Kann ich meinen PS4-Controller mit dem iPhone oder Android-Handy verbinden und dann am Smartphone mit dem Dualshock-4-Controller den mobilen Ableger der erfolgreichen Ego-Shooter-Reihe spielen? Das ist sicher eine Frage, die den einen oder anderen Spieler von dem vor kurzem veröffentlichten CoD Mobile beschäftigen wird. Bereits im Vorfeld des Releases wurde bekannt, dass das Spiel eine Controller-Unterstützung mitbringt. Wenn man Call of Duty Mobile startet und versucht den verbundenen PS4-Controller ans Laufen zu bringen, dann wird das nicht funktionieren. Stellt sich die Frage, mache ich bei der Einrichtung einen Fehler oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Kann man Call of Duty Mobile mit PS4-Controller spielen?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein es geht nicht. Auch wenn das Spiel in der Beta bereits einen Controller-Support mit an Bord hatte, so wurde dieser zum Release wieder entfernt, und zwar sowohl in der Android- als auch in der iOS-Version des Spiels für das iPhone. Man kann CoD Mobile aktuell weder mit einem PS4-Controller noch einem anderen Controller spielen.

Ausnahmen sind natürlich spezielle „Smartphone-Controller“, welche physische Tasten wie ein Steuerkreuz auf die Touchscreen-Tasten legen.

Kommt der Controller-Support in CoD Mobile zurück?

Ein Grund warum man die Controller-Unterstützung für den PS4-Controller und andere Gamepads kurz nach dem Release entfernt hat, war wohl die Spielbalance. Mit einem Controller hat man gerade als geübter Spieler schon einen deutlichen Vorteil gegenüber Spielern, welche Call of Duty Mobile über die Touchscreen-Steuerung spielen, ganz zu schweigen von Maus und Tastatur. Wenn die Controller-Unterstützung zurückkommt, worüber es bereits einige Gerüchte im Netz gibt, dann vermutlich nur mit getrennten Lobbys, sodass Controller-Spieler mit anderen Controller-Spielern und nicht mit Touchscreen-Spielen zusammen kommen.

Sollte es neue Informationen rund um das Thema geben und man CoD Mobile mit einem PS4-Controller spielen können, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert