Epic Games Launcher wird vorbereitet: Was tun?

Wieso hängt der Epic Games Launcher bei der Meldung „Wird vorbereitet“? So wird vielleoicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich gerade den Epic Games Launcher heruntergeladen oder auch ein Update durchgeführt hat und den Launcher jetzt nicht mehr starten kann. Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen Nutzer von dem Launcher mit dem beschriebenen Problem sind, haben wir hier eine kurze Zusammenfassung einer Lösung erstellt, die uns bei dem Problem weitergeholfen hat.

Epic Games Launcher hängt bei „wird vorbereitet“

Bevor man den unten beschriebenen Lösungsansatz ausprobiert, sollte man als erstes den Epic Games Launcher einmal neustarten und überprüfen, ob die eigene Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. Wenn möglich, dann kann auch ein kompletter PC-Neustart nicht schaden. Wenn das Problem weiterhin besteht und sich der Launcher bei der Meldung „Epic Games Launcher wird vorbereitet“ aufhängt, dann könnte die folgende Lösung weiterhelfen.

  1. Als Erstes muss man den Epic Games Launcher schließen und über den Windows Explorer das „Epic“-Verzeichnis im ProgrammData-Ordner öffnen (z.B. „C:\ProgramData\Epic\EpicGamesLauncher\Data“).
  2. In dem Ordner sollte sich ein „Manifest“-Ordner befinden, den man einmal umbenennen sollte, also zum Beispiel in _Manifest. Bei älteren Versionen von dem Epic Games Launcher soll der Ordner wohl versteckt sein, in dem Fall muss man einmal über die Ordner-Optionen von dem Windows Explorer die versteckten Ordner anzeigen lassen.
  3. Wenn man den „Manifest“-Ordner umbenannt hat, dann kann man den Epic Games Launcher wieder starten und dieses mal sollte sich dieser nicht bei der Meldung „Wird vorbereitet“ aufhängen.

Epic Games Launcher wird vorbereitet

Übrigens, manchmal dauert es ein paar Sekunden bis der „Epic Games Launcher vorbereitet wird“. Das kommt vor allem dann öfters vor, wenn größere Releases gerade im Launcher veröffentlicht wurden oder ein großes Fortnite-Update ansteht. Also ein paar Sekunden Geduld haben und den Epic Games Launcher nicht direkt nach 2 Sekunden schließen, wenn die Meldung mit der Vorbereitung angezeigt wird.

Was kann man tun, wenn im Epic Games Launcher der Download von Fortnite langsam ist und immer wieder hängt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.