Epic Games Launcher Speicherort ändern: Spiel verschieben

Wo kann ich im Epic Games Launcher den Speicherort der Spiele ändern? Wie kann ich ein über den Epic Games Launcher heruntergeladenes Spiel verschieben und so auf eine Festplatte oder Partition übertragen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Nutzer aussehen, der sich Spiele wie Fortnite aber auch ein Spiel wie Borderlands 3 über den Launcher aus dem Hause Epic Games heruntergeladen hat und jetzt gerne einzelne Spiele verschieben möchte. Doch ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie funktioniert das?

Epic Games Launcher Spiel verschieben

Anders als es der eine oder andere vielleicht von Spiele-Clients wie Steam oder Origin gewöhnt ist, gibt es im Epic Games Launcher aktuell noch keine „Spiele verschieben“-Funktion mit der man die Spieldateien auf Knopfdruck von einer Partition auf eine andere Partition oder von einer Festplatte auf eine andere Festplatte verschieben kann.

In der folgenden Kurz-Anleitung haben wir die einzelnen Schritte einmal anhand von Fortnite beschrieben. Die Vorgehensweise sollte aber auch bei anderen Spielen aus dem Epic Games Store ähnlich, wenn nicht sogar identisch sein (bis auf die Pfade).

  1. Erstelle dir als erstes ein Backup von dem Spiel, welches Du verschieben möchtest.
  2. Öffne den Epic Games Launcher und deinstalliere das Spiel.
  3. Nach der Deinstallation kannst Du das Spiel unter dem neuen Pfad installieren. Breche den Download ab und schließe den Epic Games Launcher.
  4. Verschiebe jetzt erstellte Backup von dem Spiel in den neuen Ordner, der automatisch von dem Launcher erstellt worden sein sollte.
  5. Wenn die Daten verschoben wurden, dann kannst Du den Epic Games Launcher starten und die Spieldateien sollten überprüft werden.

So kannst Du relativ einfach und ohne Neuinstallation sowie erneutem Download ein Spiel aus dem Epic Games Launcher verschieben und darüber den Speicherort ändern.

Epic Games Launcher Spiel verschieben

Gibt es mittlerweile schon eine Funktion mit der man ein Spiel über den Epic Games Launcher verschieben kann, ohne das wie oben beschrieben manuell machen zu müssen?

12 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.