Epic Games Launcher: Spiel neu installieren ohne Download

Wie kann man ein Spiel aus dem Epic Games Launcher installieren, ohne den Download nochmal durchführen zu müssen? Kann man die Spieldateien einfach in einen Ordner verschieben und das Spiel dann daraus installieren lassen? Diese Frage stellt sich unter anderem dann, wenn man ein Spiel aus dem Epic Games Launcher auf eine andere Festplatte oder Partition verschieben möchte, ohne alle Dateien erneut herunterladen zu müssen. Welche Möglichkeiten man hier hat und wie das Ganze funktioniert, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

Epic Games Launcher: Spiel installieren ohne Download/obwohl schon installiert

Ja, man kann einen Großteil der Spiele auch installieren, ohne die Spieldateien erneut herunterladen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Spiel schon installiert hat bzw. die Spieldateien noch irgendwo herumliegen hat. Die notwendigen Schritte haben wir in der folgenden Kurz-Anleitung einmal zusammengefasst.

  1. Im ersten Schritt muss man das Installationsverzeichnis mit allen Spieldateien kopieren und sichern. In diesem Beispiel Fortnite, welches standardmäßig unter „C:\Programme\Epic Games\Fortnite“ installiert ist.
  2. Als Nächstes öffnet man einmal den Epic Games Store und deinstalliert das Spiel. Nach der Deinstallation kann man das Spiel jetzt erneut unter dem neuen Pfad installieren, z.B. unter „D:\Programme\Epic Games\Fortnite“. Wenn die Installation gestartet ist, kann man den Epic Games Launcher schließen.
  3. Anschließend kopiert oder verschiebt man das Installationsverzeichnis auf die andere Festplatte/Partition in das neue Installationsverzeichnis unter „D:\Programme\Epic Games\Fortnite“ und startet dann den Epic Games Launcher.
  4. Wenn man jetzt auf „Installieren“ klickt, dann sollten die Spieldateien erkannt und überprüft werden. Die Überprüfung dauert je nach Spiel ein paar Minuten und anschließend hat man das Spiel ohne Download installiert.

Epic Games Launcher: Spiel installieren ohne Download

Wir haben diese Methode nicht nur bei Fortnite, sondern auch schon bei anderen größeren Spielen aus dem Epic Games Store ausprobiert und hatten bislang keine Probleme. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es im Epic Games Launcher auch einen „Verschieben“-Button gibt mit dem man ein Spiel auf Knopfdruck auf eine andere Festplatte oder Partition kopieren kann.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.