Epic Games Launcher Download begrenzen: Geht das?

Wie kann man im Epic Games Launcher den Download begrenzen? Kann man irgendwo eine maximale Downloadgeschwindigkeit einstellen? So wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Nutzer des Epic Games Launchers aussehen, der sich ein Spiel wie Fortnite herunterladen aber nicht die komplette Bandbreite durch den Download oder das Update belegen möchte. In anderen Spieleclients wie beispielsweise Steam, Origin oder Uplay gibt es ja inzwischen eine Einstellungsmöglichkeit mit der man die Downloadgeschwindigkeit begrenzen kann, doch wie sieht es eigentlich im Epic Games Launcher aus?

Epic Games Launcher: Downloadgeschwindigkeit begrenzen?

In der aktuellen Version von dem Epic Games Launcher (inklusive der Beta-Versionen) scheint es aktuell (leider) keine Einstellungsmöglichkeit zu geben mit der man den Download von Fortnite und anderen Spielen begrenzen kann. Es lässt sich also leider keine maximale Downloadgeschwindigkeit einstellen, sodass beim Herunterladen immer die komplette Bandbreite belegt wird.

Update: Inzwischen kann man die Downloads im Epic Games Launcher drosseln. In den Einstellungen findet man neuerdings die Option „Throttle Downloads“ über die man die Downloads begrenzen kann.

Ähnlich wie bei anderen Programmen wo man kein Download-Limit einstellen kann, bleiben einem hier alternativ nur Drittanbieter-Tools mit denen man die Downloads bestimmter Anwendungen auf eine bestimmte Bandbreite drosseln kann. Hier bietet sich zum Beispiel das Programm namens „NetLimiter“ an, welches allerdings nur in einer Testphase kostenlos nutzbar ist. Ist die Testphase abgelaufen, dann muss man auf die kostenpflichtige Version umsteigen.

Da die Frage nach der Downloadbegrenzung im Epic Games Launcher auch häufiger im offiziellem Forum zu lesen ist, wird es hier hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Epic Games hier eine Einstellungsmöglichkeit einbaut mit der man die Downloadgeschwindigkeit begrenzen kann. Hat sich an dem Thema zwischenzeitlich schon etwas geändert? Sollte dem so sein, dann poste uns gerne einen Hinweis in die Kommentare und wir werden die Information hier ergänzen.

4 comments

  • Epic Programmierer waren scheinbar besoffen oder haben gekifft, als Sie den Game Launcher programmiert haben! Jeder andere Game Launcher kann das! Es lebe Epic.

    Reply
  • Ok, nen Launcher der mehrere hundert MB groß is aber eine der elementarsten Funktionen eines (Download)Launchers ist nicht drin, spannend…

    Reply
  • Inzwischen lässt sich der Epic Launcher drosseln.
    In den Einstellungen > „Downloads drosseln“ und dann in KB/s festlegen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.