Fortnite als offline anzeigen: Geht das im Epic Games Launcher?

Kann man sich in Fortnite Battle Royale als offline anzeigen lassen? Kann ich gegenüber meinen Freunden bei Fortnite verbergen, dass ich gerade online und in einem Spiel bin? Der eine oder andere Fortnite-Spieler wird sich diese Frage vielleicht einmal stellen, vor allem wenn man einige Freunde und andere Spieler in der Freundesliste hat, mit denen man zwar gerne spielt, aber manchmal einfach seine Ruhe haben möchte. Bei vielen Online-Diensten wie beispielsweise bei Steam oder aber auch beim sozialen Netzwerk Facebook kann man sich als offline anzeigen lassen. So sehen Freunde nicht das man gerade online ist, obwohl man eigentlich eingeloggt ist. Stellt sich die Frage, geht das auch in Fortnite?

In Fortnite als offline anzeigen?

In Fortnite auf dem PC kannst Du deinen Online-Status im Epic Games Launcher ändern, allerdings steht hier aktuell nur „Online“ und „Abwesend“ zur Auswahl. Einen als offline anzeigen Status scheint es aktuell noch nicht zu geben. Sowohl im Epic Games Launcher als auch in Fortnite selber gibt es auf dem PC keine Möglichkeit sich als offline anzeigen zu lassen.

Wenn Du Fortnite auf der PS4 oder der Xbox One spielst, dann soll man sich wohl als offline anzeigen lassen können, in dem man den Online-Status bei der Konsole vornimmt. Sowohl auf der Xbox One als auch neuerdings auf der PlayStation 4 kannst Du deinen Online-Status verbergen. Möchtest Du auf der PS4 deinen Online-Status verbergen, dann wähle einfach dein Profil und „Online-Status festlegen“ aus. Hier kannst Du den Online-Status von „Online“ auf „Als offline anzeigen“ ändern. Den Berichten zufolge wird diese Einstellung auch mit in Fortnite übernommen.

Hat sich bei dem Thema inzwischen etwas geändert und gibt es im Epic Games Launcher jetzt auch eine Möglichkeit mit der man sich offline anzeigen lassen kann? Wenn Du mehr weißt, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren, wir werden diese Information dann zeitnah hier ergänzen.

6 comments

  • Geht ganz einfach manuell:
    ..\Epic Games\Launcher\Portal\Config\DefaultEngine.config
    mit dem texteditor öffnen
    und unter [OnlineSubsystemMcp] , bEnableXmpp=false setzen
    so sollte das aussehen:

    [OnlineSubsystemMcp]
    bEnabled=true
    bEnableXmpp=false
    bEnableNotificationHandler=true
    bEnableNotificationTransportManager=true
    bEnableNotificationTransportXmpp=true

    Reply
    • WOW super, danke für die Erklärung. Allerdings wird man glaube ich nur im Launcher als Offline angezeigt und nicht im Spiel. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auch noch dazu ein Tipp hast.

      LG. Skipper

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.