Discord Rollen gruppieren und rechts anzeigen

Wie kann man bei Discord die Rollen auf der rechten Seite anzeigen lassen? Wo findet man die Einstellung mit der man die zugeteilten Rollen oder Gruppen rechts darstellen kann? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Discord-Nutzer aussehen, der sich vor kurzem einen Server erstellt und bei der Einrichtung festgestellt hat, dass anders als bei anderen Servern die einzelnen Rollen nicht rechts angezeigt werden. Wie man das ändern und wo man die Ansicht einstellen kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

Discord: Rollen rechts anzeigen

Wer schon auf dem einen oder anderen Discord-Server aktiv war, dem werden auf der rechten Seite vielleicht mal die gruppierten Rollen aufgefallen sein. Je nachdem wie groß der Server ist, ist so eine Ansicht sehr praktisch und übersichtlich. In der Standard-Einstellung werden die Discord-Rollen allerdings nicht gruppiert auf der rechten Seite anzeigt. Im Folgenden zeigen wir, wie man die Rollen gruppieren kann.

Wenn man bei Discord bereits einige Rollen erstellt hat und diese jetzt nur noch gruppieren sowie rechts anzeigen möchte, dann muss man einfach nur in den Server-Einstellungen den Unterpunkt für die „Rollen“ aufrufen, die jeweilige Rolle anklicken und dann rechts unter den Rolleneinstellungen den Schalter bei „Mitglieder in der rechten Anzeige anhand ihrer Rollen gruppieren“ aktivieren. Sofern der Schalter aktiviert ist und sich mindestens eine Person in der Gruppe befindet bzw. die Rolle zugeteilt bekommen hat, sollte diese auch gruppiert auf der rechten Seite in der eingestellten Reihenfolge angezeigt werden.

  1. Discord starten und unter den „Servereinstellungen“ die „Rollen“ aufrufen.
  2. Die jeweilige Rolle auswählen und auf der rechten Seite die Option „Mitglieder in der rechten Anzeige anhand ihrer Rollen gruppieren“ aktivieren.

Discord Rollen rechts anzeigen

Wichtig ist wie erwähnt, dass mindestens einer Person die jeweilige Rolle zugeteilt wurde, ansonsten wird diese in der aktuellen Version nicht auf der rechten Seite angezeigt. Um die Reihenfolge in der rechten Leiste zu verändern, muss man die Rolle einfach in den Rolleneinstellungen per Drag-and-Drop an die gewünschte Position verschieben.

Tipp: So kann man bei Discord die Rollen automatisch vergeben. Außerdem haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie man sich ein Backup von einem Discord-Server machen und damit auch alle Rollen kopieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.