Discord Rolle automatisch zuweisen: So geht’s

Wenn man einen Discord-Server mit einigen aktiven Nutzern hat, dann sollte man sich auf jeden Fall einen Bot zulegen, welcher viele Aufgaben automatisieren kann. So stellt sich der eine oder andere Nutzer vielleicht früher oder später mal die Frage, wie kann man bei Discord eine automatisch Rolle einstellen? Kann man neuen Nutzern eine bestimmte Rolle automatisch zuweisen?

Discord Rollen automatisch vergeben

Nach unserer Recherche kann man mit Bordmitteln noch keine automatische Rolle für neue Nutzer des Server zuweisen. Allerdings gibt es einige Bots welche diese Aufgaben übernehmen können. So kann man beispielsweise mit dem bekannten Bot namens MEE6 eine automatische Rollen-Zuweisung einstellen.

  1. Wenn man den MEE6 Bot für den eigenen Discord-Server eingerichtet hat, dazu einfach auf die mee6.xyz Webseite gehen und auf den blauen „Add to Discord“-Button klicken.
  2. Wenn man den Zugriff autorisiert und bestätigt hat, dann kann man auf der Webseite unter „Plugins“ und „Welcome“ den Haken bei „Give a role to new users“ einstellen und unter „Roles to give“ die entsprechende Rolle auswälen.

Zum Test kann man den Server jetzt mal mit einem neuen Nutzer beitreten und dieser sollte dann die eingestellte Rolle automatisch zugewiesen bekommen. Natürlich kann ein Administrator bzw. Nutzer mit der entsprechenden Rolle auch die automatisch zugewiesene Rolle von dem jeweiligen Nutzer wieder verändern.

Discord Rolle automatisch zuweisen

Der MEE6-Bot ist übrigens nur ein Vorschlag mit dem man das Ganze umsetzen kann. Für Discord gibt es inzwischen noch viele weitere Bots und nicht selten kann man mit den bekannten Bots auch eine automatische Rollenzuweisung für neue Nutzer vornehmen. Wenn man also schon einen anderen Bot auf dem Server nutzt, dann sollte man einfach mal in die Dokumentation auf der Entwickler-Webseite schauen.

Tipp: So kann man bei Discord die Schriftfarbe ändern und farbig schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.