Discord Server kopieren: Rollen klonen und Backup erstellen?

Wie kann man bei Discord einen Server kopieren? Kann man einen kompletten Server mit allen Räume und Rollen klonen? Wer sich einen Discord-Server mit mehreren Räumen und Rollen erstellt hat, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage stellen, wie man davon ein Backup machen und auf einen anderen Server klonen kann. In diesem Artikel zeigen wir, wie man sich mit Hilfe von einem Bot einen kompletten Discord-Server kopieren und und sozusagen „sichern“ kann.

Discord Server Backup erstellen

Je nachdem wie umfangreich der Discord-Server ist, kann es ganz schon aufwendig sein die ganzen Channel und Rollen zu erstellen. Wenn auch noch andere Zugriff auf die Admin-Rechte haben, dann kommt es schon häufiger mal vor und bei der Umstellung geht etwas  schief oder ein Administrator löscht versehentlich einzelne Rollen oder Channel. Aus diesem Grund sollte man sich hin und wieder mal eine Sicherung von dem Discord-Server erstellen und diesen „kopieren“.

Discord Channel, Rollen und mehr kopieren

Bislang gibt es in Discord selber zwar noch keine Funktion mit der man einen Server mit allen Rollen und Räumen klonen und als Backup speichern kann, dafür gibt es aber einen Bot der diese Aufgabe übernimmt. Mit dem Xenon Bot kann man im Handumdrehen einen Discord-Server sichern, kopieren und klonen. Von der Einrichtung und Bedienung ist der Bot so gut wie selbsterklärend, nicht nur die Erstellung von dem Backup ist sehr einfach, sondern auch das Wiedereinspielen von einer Sicherung und die Wiederherstellung von Räumen und Rollen ist mit wenigen Klicks erledigt.

Der Xenon-Bot ist in der Grundversion vollkommen kostenlos und erlaubt die Sicherung von Channels und Rollen. Insgesamt kann man bis zu 25 Backups erstellen. Wer mehr Funktionen möchte, der kann sich die kostenpflichtige Pro-Version zulegen, welche unter anderem automatische Backups, die Sicherung von Nicknamen, Bans und Nachrichten erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert