Discord gemeinsame Server verstecken: Geht das?

Wer Discord schon ein paar Wochen nutzt und auch schon auf einigen Servern aktiv ist, dem wird nach dem Anklicken von Freunde-Profile vielleicht mal auffallen, dass dort unter anderem die „gemeinsamen Server“ angezeigt werden. Wie der Name schon sagt kann man über die Anzeige herausfinden, auf welchen Discord-Servern die Freunde aktiv sind, auf denen man selber auch unterwegs ist. Je nachdem um welchen Server es sich handelt, möchte der eine oder andere vielleicht gerne „Undercover“ unterwegs sein und verhindern, dass die Freunde sehen können auf welchen Servern man so unterwegs ist. Stellt sich die Frage, gibt es eine Einstellung mit der man die gemeinsamen Server verstecken kann?

Gemeinsame Server auf Discord verbergen?

Auch wenn es in Discord zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und auch Privatsphäre-Einstellungen gibt, so kann man die gemeinsamen Server in Discord aktuell leider nicht verbergen. Sowohl auf Reddit als auch im offiziellen Discord Support-Forum gibt es einige Threads zu dem Thema in denen sich Nutzer eine Möglichkeit wünschen mit der man die gemeinsamen Server verstecken kann. Der Feature-Wunsch wurde aber bislang noch nicht umgesetzt. Außerdem ist es nicht möglich auf Drittanbieter-Clients oder bestimmte Plugins zu setzen, wenn man die gemeinsamen Server deaktivieren möchte, da es eine serverseitige Einstellung ist und sich damit nicht per Plugin ausschalten lässt.

Einige Nutzer diskutieren auch über den Sinn so einer Einstellung, da ja theoretisch jeder Nutzer herausfinden kann, wer sich auf einem Server befindet. Da die „gemeinsamen Nutzer“ aber deutlich prominenter angezeigt werden, ist so eine Einstellungsmöglichkeit sicher für viele Nutzer aber dennoch ganz praktisch. Wer macht sich schon die Mühe und tritt zig Discord-Servern bei und schaut die Mitglieder-Liste durch, nur um herauszufinden, ob Person XY auch Mitglied ist.

Sollte sich an dem Thema etwas ändern und es früher oder später doch eine Einstellung für die „Gemeinsamen Server“ auf Discord geben, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen. Vermutlich sollte man sich aber nicht die aller größten Hoffnungen machen, dass sich daran in absehbarer Zukunft etwas ändert.

Gemeinsame Server anzeigen

Um sich die gemeinsamen Server mit einem bestimmten Nutzer anzeigen zu lassen muss man einfach nur das Profil öffnen. Es ist übrigens nicht möglich sich auf einen Klick alle gemeinsamen Server von allen Freunden anzeigen zu lassen.

  1. Discord starten und die Freundesliste öffnen.
  2. Auf die Person klicken und unter der Registerkarte „Gemeinsame Server“ werden die Server angezeigt.

Gemeinsame Server

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert