Call of Duty Modern Warfare 2 ruckelt: FPS verbessern?

In der letzten Woche ist das neue Call of Duty Modern Warfare 2 für den PC und die Konsolen erschienen. Auch wenn es beim Release von dem neuen CoD-Ableger aus dem Hause Infinity Ward keine großen technischen Probleme gegeben hat, so gibt es vor allem von PC-Spielern vermehrt Meldungen über Abstürze und Performance-Probleme. Bei einigen Spielern kommt es wohl vermehrt zu regelmäßig auftretenden Rucklern und das trotz guter Hardware. Stellt sich die Frage, was tun wenn Modern Warfare 2 ruckelt und wie kann man die FPS verbessern?

Modern Warfare 2 ruckelt trotz guter Hardware?

Wenn Call of Duty Modern Warfare 2 trotz guter Hardware ruckelt, dann könnte dies unter Umständen an den aktuell installierten Grafikkarten-Treibern liegen. Auch wenn es sich eigentlich häufig lohnt die aktuellsten Treiber beim Release von einem Triple-A-Spiel zu installieren, alleine schon wegen Bug-Fixes und Performance-Verbesserungen, so scheint dies zumindest für alle Besitzer einer NVIDIA-Grafikkarte bei CoD MW2 nicht der Fall zu sein.

Auf Reddit und auch im Steam-Diskussionsforum häufen sich die Berichte von Spielern, die Probleme mit Rucklern trotz guter Hardware wie einer RTX 3080 oder gar der neuen RTX 4090 haben. Die Ursache für das Problem scheinen wohl die neuen NVIDIA-Treiber zu sein, die nicht nur für gelegentliche Abstürze, sondern auch für die Ruckler verantwortlich sein sollen. Auf Reddit wird empfohlen ein Downgrade auf die Version 522.25 oder 516.59 durchzuführen (hier geht’s zum Download auf der offiziellen NVIDIA-Webseite). Für den Downgrade sollte man wenn möglich eine saubere Deinstallation und Neuinstallation durchführen. Dafür eignet sich am besten das kostenlose Tool namens Display Driver Uninstaller (kurz DDU). Nachdem wir die älteren Treiber installiert haben, waren bei uns die circa alle 10 Sekunden auftretenden Ruckler verschwunden.

Da das Problem mit den Rucklern wohl bei einigen Spielern mit NVIDIA-Grafikkarte auftritt, wird NVIDIA hier sicher nachbessern und zeitnah ein Update veröffentlichen.

FPS verbessern und erhöhen

  • Auflösung und Renderauflösung verringern: Neben der Auflösung bringt vor allem eine niedrigere Einstellung bei der Renderauflösung einige FPS mehr. Man sollte die Einstellung aber nicht zu niedrig einstellen, da das Bild sonst je nach eingestellter Auflösung sehr verschwommen aussieht.
  • Grafik-Einstellungen anpassen: In CoD Modern Warfare 2 gibt es zahlreiche Grafik-Optionen über die man noch die einen oder anderen FPS rausholen kann. Vor allem rechenintensive Grafik-Einstellungen wie die Texturauflösung, die Partikelqualität und Qualitätsstufe sowie die volumetrische Qualität und die Umgebungsverdeckung sollte man auf Niedrig einstellen, um die FPS zu verbessern. Auch eher für das Spielen unwichtige Grafik-Optionen wie die Detailstufe oder auch die Tessalation sollte man auf niedrig umstellen.
  • Bildwiederholfrequenz einstellen: Wenn Modern Warfare 2 zwar nicht ruckelt aber auch nicht mit den FPS läuft, die der PC eigentlich hergeben müsste, dann sollte man zum einen V-Sync deaktivieren und zum anderen die eingestellte Bildwiederholfrequenz überprüfen. Die Bildwiederholfrequenz-Einstellung sollte auf die Bildwiederholrate des Monitors eingestellt werden. Also bei einem 144Hz-Monitor auf 144 FPS.

Modern Warfare 2 ruckelt

Gibt es in CoD Modern Warfare 2 eigentlich Statistiken über die man die eigene KD sehen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert