Call of Duty Modern Warfare 2 stürzt ab auf dem PC

Vor wenigen Stunden ist Call of Duty Modern Warfare 2 offiziell erschienen und wie zu erwarten war, erfreut sich das Spiel sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole einer großen Beliebtheit. Auch wenn beim Release von CoD MW2 nach bisherigen Informationen keine größeren technischen Probleme aufgetreten sind, so gibt es von Spielern auf dem PC zum Teil einige Berichte über Abstürze. Genauer gesagt erscheint bei einigen Spielern wohl vermehrt die Fehlermeldung „The application has unexpectedly stopped working“ (gleicher Fehler trat bereits auch in der Beta auf) oder das Spiel hängt sich einfach mit der Meldung „Die Anwendung reagiert unerwartet nicht mehr“ auf. Stellt sich die Frage, was ist die Ursache für die Abstürze von Modern Warfare 2 auf dem PC und gibt es schon Lösungen mit denen man das Problem beheben kann?

Modern Warfare 2: Abstürze auf dem PC

Wenn das neue CoD Modern Warfare 2 direkt beim Spielstart oder beim Spielen abstürzt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Zuerst einmal sollte man die häufigsten Ursachen für Probleme mit Spielabstürzen ausschließen.

  • Mindestanforderungen überprüfen: Erfüllt der eigene PC die minimalen Anforderungen von dem Spiel? Wenn dem nicht so ist, dann könnte das unter Umständen die Ursache für die Abstürze sein.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Nicht nur bezogen auf Performance-Probleme hilft nicht selten ein Update der Grafikkarten-Treiber weiter, sondern auch bei Problemen mit Abstürzen kann so ein Treiber-Update manchmal helfen und die Probleme wie von Geisterhand beheben. Wer schon länger kein Treiber-Update mehr durchgeführt hat, der sollte dies spätestens bei Problemen nachholen.
  • Spieldateien auf Fehler überprüfen: Je nachdem wo man sich Modern Warfare 2 für den PC zugelegt hat, kann man über Steam aber auch über den Battle.net-Launcher die heruntergeladenen Dateien auf Fehler überprüfen lassen. Dazu muss man das Kontextmenü von dem Spiel im Client öffnen und die Spieldateien überprüfen/eine Reparatur starten. Bei der Überprüfung der Dateien wird das Spiel übrigens nicht deinstalliert/gelöscht und muss dementsprechend auch nicht komplett neu heruntergeladen werden. Sollten fehlerhafte Dateien gefunden werden, dann werden nur die beschädigten Daten automatisch im Rahmen der Reparatur erneut heruntergeladen.

Spiel stürzt immer ab, wenn man in einer Party spielt?

Auf Reddit und auch auf Twitter gibt es zahlreiche Berichte über Abstürze in der PC-Version, die nur dann auftreten, wenn man mit Freunden in einer Party spielt. Wie man aus dem verlinkten Tweet von Infinity Ward entnehmen kann, wissen die Entwickler von dem Problem und arbeiten aktuell an einer Lösung. Einen Workaround gibt es hier bislang noch nicht außer nicht in einer Party spielen. Das Problem tritt wohl nur in der PC-Version und nicht auf der PS4, PS5, Xbox One/Series auf.

Modern Warfare 2 stürzt ab auf dem PC

Kann man eigentlich in CoD Modern Warfare 2 das Crossplay ausschalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert