Beim EA Anti Cheat Dienst ist ein Fehler aufgetreten

Wer das neue FIFA 23 über den Frühzugang antesten und spielen möchte, der wird auf dem PC vielleicht von der Fehlermeldung „Beim EA AntiCheat Dienst ist ein Fehler aufgetreten“ begrüßt werden. Die Fehlermeldung erscheint direkt nach dem Versuch FIFA 23 zu starten. Stellt sich die Frage, was hat es mit dem EA AntiCheat Dienst Fehler auf sich und wie kann man das Problem beheben?

Beim EA Anti Cheat Dienst ist ein Fehler aufgetreten

Wenn beim Start von FIFA 23 ein Fehler im EA Anticheat Dienst aufgetreten ist, dann kann das nach bisherigen Informationen wohl an verschiedenen Ursachen liegen. In dem verlinkten Reddit-Thread berichten einige Spieler über das Problem und es gibt auch schon die ersten Lösungsansätze. Bei den meisten Spielern soll es wohl geholfen haben den Origin-Client zu beenden (sofern aktuell noch gestartet) und dann mit der rechten Maustaste als Administrator zu starten. Versucht man jetzt FIFA 23 über Origin auf dem PC zu starten, dann startet das Spiel ganz normal, ohne das ein Anticheat-Fehler angezeigt wird.

Bei EA Anti Cheat dienst ist ein Fehler aufgetreten

EA Anticheat bei Problemen neu installieren

Sollte der Fehler weiterhin nach dem Start von FIFA 23 angezeigt werden, dann kann unter Umständen eine Neuinstallation von dem EA-Anticheat-Tool weiterhelfen. Auch dazu gibt es einige Berichte in dem verlinkten Reddit-Threads

  1. Den Origin-Client komplett beenden (nicht im Hintergrund geöffnet lassen)
  2. Den Installationsordner von EA Anti Cheat im Windows Explorer öffnen (Standardpfad: C:\Program Files\EA\AC) und die EAAntiCheat.Installer.exe ausführen und deinstallieren.
  3. Origin als Administrator starten und beim Versuch das neue FIFA 23 zu starten erscheint ein Dialog für die Installation von dem Anticheat-Tool.
  4. Nachdem die Installation abgeschlossen wurde kann man FIFA 23 mit etwas Glück ganz normal starten und spielen.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.