ARK Survival Evolved Systemanforderungen: Läuft das Spiel auf meinem PC?

Wie hoch sind die ARK Survival Evolved Systemanforderungen und läuft das aktuell sehr beliebte Survival-Spiel überhaupt flüssig auf meinem PC? Vor dieser Frage wird in den kommenden Tagen und Wochen mit Sicherheit der eine oder andere stehen, der auf YouTube oder bei den großen Spielemagazinen von dem Spiel gehört hat. Auch wenn es lange noch relativ unbekannt war, sind viele Gamer spätestens nach dem Teaser-Trailer auf das Spiel aufmerksam geworden. Auch wenn der Markt an Survival-Games mittlerweile schon ziemlich gesättigt ist, scheint das Spiel dennoch großes Interesse auf sich zu ziehen und das liegt sicherlich nur an der tollen Optik sondern auch an dem Setting. Denn man landet hier nicht nur einer einsamen Insel und muss versuchen irgendwie zu überleben, sondern man ist gemeinsam mit Dinosauriern und anderen Kreaturen auf der Insel untergebracht. Ein vielversprechendes Spektakel mit einer hervorragenden Grafik. Doch auch wenn das Spiel viel Potential hat, gibt es derzeit immer wieder Performance-Probleme und viele Spieler berichten über Ruckler beim Spielen von ARK Survival Evolved.

Aus diesem Grund taucht nicht nur die Frage auf, wie man die FPS im Spiel verbessern kann, sondern auch wie hoch die Systemvoraussetzungen von ARK Survival Evolved eigentlich sind und ob das Spiel auf der eigenen Hardware überhaupt flüssig läuft. Zu den von dem Entwickler veröffentlichten minimalen Anforderungen zählen unter anderem ein 2 GHz Dual-Core 64-bit CPU und 4 GB RAM. Bei der Grafikkarte wird recht allgemein eine DirectX10 kompatible Grafikkarte mit 1 GB Video RAM und 20 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte vorausgesetzt.

Minimale Systemvoraussetzungen von Ark Survival Evolved

  • Betriebssystem: 64-Bit Windows 7 SP1 oder Windows 8
  • Prozessor: 2 GHz Dual-Core CPU
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafikkarte: Grafikkarte mit 1 GB Video RAM
  • DirectX: Version 10
  • Festplatte: 20000 MB freier Speicherplatz

Abschließend sei noch gesagt, dass man mit diesen minimalen Systemanforderungen aktuell sicherlich noch einige FPS-Einbrüche und allgemein niedrige FPS erwarten muss. Grund ist, dass das Spiel sich aktuell noch in der Alpha-Phase befindet und auch wenn es scheinbar bei einigen Spielern mit 30 bis 60 FPS läuft, scheint es bei vielen Spielern hier noch einige gewaltige Performance-Probleme zu geben und es wird nicht selten berichtet, das die FPS sich häufig um die 20 bis 35 bewegen.

141 comments

  • Kurze Frage:
    Würde das reichen um auf mittlerer Auflösung zu spielen?

    AMD FX(TM)-4100 Quad-Core Processor 3,60GHz

    AMD Radeon HD 7800 Series
    AMD Radeon Graphics Processor(0x6819)
    4095 MB

    Reply
  • ich hab nen amd prozessor (8 kerne 3.5 GHz)
    16 GB RAM
    geforce GTX 750

    auf welchen grafikeigenschaften (low medium high epic) kann ich mit ca. 30 fps spielen?

    Reply
  • Hallo,
    Habe einen Laptop:
    17 Zoll
    8GB RAM DDR3
    Nvidia Geforce 940m
    Intel core i7-6500U QuodCore
    64bit
    3Ghz
    will ark auf medium sielen.
    Danke schonmal im Voraus

    Reply
  • hi
    Prozessor :amd 8320 (8kerne @ 3.5GHz)
    Grafikkarte:GeForce GTX 950
    Arbeitsspeicher: 16 gb

    kann ich ark so auf zumindest auf low oder vllt. medium spielen?

    Danke für eure Antworten schon im Vorraus

    Reply
  • Ich glaube zwar nicht das ich spielen kann aber kann ich mit meinem Asus Laptop auf low spielen
    Intel Pentium 4x 2.16 GHz
    4GB RAM
    Intel HD graphische weiter weiß ich nicht

    Reply
  • reicht das für ark low 20 fps?
    windows 10 64 bit
    8gb ram
    prozessor AMD athlon 64X2 Dual core prozessor 5000+ 2.60 ghz

    grafikkarte amd graphics 6700

    Reply
  • Geht ARK auch mit dem Laptop Lenovo Y50-70?Er hat folgende Komponenten:
    -Intel i7-4720HQ Quad-Core Prozessor, 3,6Ghz
    -Nvidia Geforce 960M
    -8GB RAM
    -Windows 10

    PS.:Kann mir bitte jemand sagen, ob der Laptop gut ist?

    MfG
    GamingForSWAG

    Reply
  • Lohnt sich das Spiel für mein System zu kaufen?

    Kann ich bei low nur mit 30 FPS rechnen oder auch high flüssig spielen?

    Prozessor: AMD FX(tm)-8120
    RAM: 16GB
    Grafikkarte: AMD Radeon 270X mit 2GB GDDR5
    Windows 7

    Liebe Grüße

    Heady

    Reply
  • Also ich habe das Spiel mal getestet mit folgenden Komponenten:
    AMD Phenom(tm)II X4 945 Processor 3.00GHz (Quad)
    RAM 4,0GB
    Nvidia Geforce 315 (512MB)

    Das Spiel läuft auf minimaler Einstellung (Low) gerade so mit 5-10 Frames.
    Hauptproblem ist wohl die Graka da sie am Anschlag läuft, ebenfalls RAM, kann kein Programm nebenher laufen lassen ohne das die Performance ganz in den Keller sinkt.
    Es ist Spielbar, jedoch werde ich mir einen neuen PC zulegen, bzw aufrüsten, da mir Ark so sehr gefällt dass ich mindestens auf HIGH mit 20-30 Frames Spielen muss um meinen Spaß daran zu behalten.

    Reply
  • Intel core i5-5200U
    Nividia GeForce 940M with 2GB Dedicated VRAM
    8 GB DDR3 L Memory
    Läuft Ark auf medium?

    Reply
    • Ich würde sagen das es läuft,aber die 2GB Videospeicher lassen das Bild möglicherweise nicht so ut aussehen.

      Reply
  • Hi Leute,kurze Frage:kann ich ARK mit diesen Komponenten spielen?RAM:8GB ddr3 2666MHz,Grafikkarte:geforce gtx 970(msi),CPU:Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY Mainboard:Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    Reply
  • Wollte mit youtube anfangen und wollte fragen ob ARK auf mein Laptop bzw Computer läuft
    Computer :
    Prozessor: I5 übertaktet auf 4×4’5 ghz
    Graka: Radeon r9 390 8gb v ram
    Ram: 16 gb ddr4 2400

    Reply
    • ja es wird laufen jedoch nicht auf guten einstellungen da die aufnahme die leistung deines pc wesentlich beeinflusst

      Reply
  • Hey Leute 🙂 , möchte mir einen neuen PC zusammen stellen habe aber keine Ahnung was man brauch um seine Grafik auf Mittel oder Hoch stellen zu können und das es Flüssig und konstant läuft ,bitte alles sagen was ist einen PC rein gehört, Danke wäre echt nett =).

    Reply
  • Prozessor
    Grafikkarte
    Mainboard
    Arbeitsspeicher
    Festplatte
    DVD Laufwerk
    Netzteil
    Gehäuse

    um Spiele zu spielen würde ich dir einen Intel prozessor empfehlen, da es manchmal koplikationen zwischen ARK und AMD- prozessoren gibt.
    Ich spiele mit einer GTX geforce 960 mit 4gb und das geht auf epic
    Ich habe 16 gb Arbeitsspeicher aber 8 reichen locker.
    Du must schauen, dass der Prozessor den gleichen Sockel wie dein Mainboard hat, damit sie aufeinander passen. Bei den Intelprozessoren gibt es 2 Versionen, die Boxed version liefert einen Kühler mit und die normale Verson halt nicht.
    guter Prozessor: i5 6600 oder minimall besser der i5 6600K
    Ich habe den i5 6600 und kann ark ohne probleme auf hohen einstellungen spielen.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Aber denk drann, wenn du einen guten Gaming Computer willst musst du sehr viel zahlen.

    Reply
  • Kann ich mit 30-35 ARK Spielen
    Ich habe ein Prozessor der bis zu 5.2 Leistung bringen kann
    Grafikkarte: eine AMD mehr weiss ich nicht ausser das sie 7.2 Leistung hat
    Ram: Arbeitsspeicher 5.2 leistung.

    Ich bitter um eine antwort leider kann ich es nicht besser beschreiben

    Reply
  • Hallo miteinander
    Habe bemerkt das bei mir bei der kleinen Intel Anzeige ein verbrauch von um die 14 gb Ram unterm Spielen verbraucht wird ist das normal oder läuft da was falsch bei mir

    Reply
  • Hi Leute

    Ich hab mir für mein Notebook (Intel Core i3@2.1Ghz dualcore, 6GB RAM, NVIDIA GeForce GT 512M 1GB Vram) Ark gekauft.
    Läuft auf Low mit 1-7 fps. Ich frage mich warum und ob es besser gehen könnte. Wenn jemand einen guten Rat hat, würde ich mich freuen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Reply
  • Könnte ich mit meinem acer Aspire E 15 der eine intel HD Grapics 4400 grafikkarte hatt ark spielen mein labtop hatt insgesamt 4gb arbeitsspeicher.

    Reply
  • Schaft mein pc ark auf Mittel oder braucht es mehr ram und ne bessere Grafikkarte?

    64bit Windows 10
    3.40ghz Quad Core (Intel)
    4gb ram
    Direktx 11 kompatible grafikkarte
    Asus GT730-4GD3 Grafikkarte – 4 GB DDR3 – 128 Bit – 700 MHz
    Genügend Speicher Platz braucht auch nur 10-15 fps

    Reply
  • Fals es jemanden interessiert, ich habe den i5 6600k mit 16gb ddr4 und einer gtx 960 4gb
    und ich kann ark flüssig auf höchsten grafikeigenschaften spielen

    Reply
  • Hallo, ich habe eine frage. Ich würde mir den Laptop Asus x205ta kaufen.
    Ich habe:
    Windows 10
    Grafik Intel HD graphics
    Arbeitsspeicher 5gb
    Festplatttenkapazität 32gb
    Kann ich damit Ark spielen?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Reply
  • Hi, Würde gern wissen ob Ark auch auf meinem PC funktionieren würde:
    Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor 3.00GHz
    Arbeitsspeicher: 4 Gb Ram
    System: Windows 10 64 Bit
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert