ARK Survival Evolved startet nicht: ShooterGame funktioniert nicht mehr

Hilfe, ich bekomme die Fehlermeldung „ShooterGame funktioniert nicht mehr“ angezeigt und ich kann ARK Survival Evolved nicht starten. So oder so ähnlich sieht die Meldung von dem einen oder anderen Käufer des Survival-Spiels ARK Survivel Evolved in den letzten Tagen aus. Auch wenn das Spiel scheinbar bei einem Großteil der Spieler ohne Probleme oder Abstürze läuft, gibt es wieder auch einige, bei denen es eben nicht so rund läuft, dazu aber später mehr. Vor einigen Tagen war es dann endlich soweit und die Early-Access-Version von einem der aktuell wohl heißesten Survival-Spiel ist auf Steam erschienen. Nicht nur spielerisch bringt das Spiel einige Veränderungen im Vergleich zu den bereits verfügbaren Titeln mit, es gibt schließlich riesige Dinos und eine große offene Spielwelt, sondern auch optisch kann sich ARK Survival Evolved wirklich sehen lassen. Eine tolle Grafik dank der Unreal Engine 4 mit hochauflösenden Texturen und tollen Effekten fallen einem sofort auf und man will bei diesem Eyecandy am liebsten sofort die ganze Insel erkunden.

ARK Survival Evolved stürzt ab oder startet nicht – daran kann’s liegen

Doch nicht bei jedem Spieler läuft das Spiel sofort ohne Probleme und deshalb häufen sich die Meldungen wie „ARK Survival Evolved startet nicht“ und warum stürzt das Spiel mit der Fehlermeldung „ShooterGame funktioniert nicht mehr“ ab? Auch wenn es natürlich bei einer Early-Access-Fassung zu Problemen kommen kann und man damit rechnen muss, scheint dieses Problem eher weniger an dem Spiel selbst zu liegen, sondern mehr an dem System wo es installiert ist.

So sollte man als erstes überprüfen, ob man auch wirklich das notwendige Service Pack 1 für Windows 7 installiert hat. Den Recherchen nach scheint genau das fehlende Service Pack 1 für Windows 7 die Ursache für die Fehlermeldung und die Probleme gewesen zu sein. Hin und wieder wir auch ein veralteter Grafikkarten-Treiber als Ursache genannt.

Wenn das nichts hilft, überprüfe bzw. installiere auf jeden Fall die Visual C++ Redistributables. Diese kann man sich entweder herunterladen und man nutzt die bereits mitgelieferten unter dem Pfad „Steam\SteamApps\common\ARK\_CommonRedist\vcredist\2013“ über die „vcredist_64.exe“.

Konntest Du damit das Problem lösen? Kennst Du weitere mögliche Ursachen für die Fehlermeldung ARK Survival Evolved startet nicht oder stürzt mit der Fehlermeldung ShooterGame funktioniert nicht mehr ab? Teile deine Tipps gerne mit uns und anderen Spielern in den Kommentaren, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

33 comments

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe alles Probiert was empfohlen würde.

    Jedoch stürzt es bei mir weiterhin ab.

    Bitte helft mir

    Reply
  • Hi!

    Ich habe c++ redist aktuell, sp1 ist auch drauf, das spiel habe ich neu installiert und die grafikkartentreiber aktualisiert. Das Interessante ist, dass sich das Spiel zwar starten lässt, im Startscreen noch alles flüssig läuft, aber bei der Serversuche schmiert es dann regelmäßig ab…
    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp? Ich möchte jetzt nicht unbedingt Win 8 auf einer Partition extra installieren müssen, dass es läuft… -,-

    LG,
    danke vorab,
    Kat

    Reply
  • Hallo,

    habe das scheinbar gleiche Problem:
    Lokal Spielen -> geht alles.
    Joinen auf einem Server -> ARK verbindet sich, einige Ladebalken unten links laufen aber dann stürzt ARK ab, und Steam gleich mit.
    System: 16GB RAM, I7 Prozessor, GTX 770 GraKa …
    Alles oben vorgeschlagenen Optionen überprüft und aktuell.

    Ideen sind mehr als willkommen, mir sind sie ausgegangen 🙁
    Danke voreab und LG
    Willy

    Reply
  • Wenn Ihr über Steam unter (ANZEIGE/SERVER) einen Ark Server sucht und euch verbindet, kann ich spielen. Direkt über Join button im Spiel habe ich die gleichen Probleme wie ihr.

    Reply
  • hallo
    beim mir steht ständig ShooterGame funktioniert nicht mehr .
    hab das spiel schon seit ungefähr 1 Monate ,und konnte noch nicht 1 Minute spielen .
    hab aber Windows 8 und ein 64 bit System

    Reply
    • ja habe dass selbe problem bin 14 und wollte das spiel unbedingt mit einem freund sielen aber es funktioniert einfach nich habe es schon c.a. 6 mal neu installiert hat aber immer nicht geholfen , mein betriebsystem ist windows 7 professional… und es kommt beim start „ShooterGame funktioniert nicht mehr“ auswähl möglichkeiten ! – online nach einer lösung suchen und dass programm schließen „oder“ -programm schließen habe jedoch beides schon probiert es funktioniert einfach nicht könnte mir BITTE einer helfen ich währe so unendlich dankbar!

      Reply
  • Habe das spiel schon neu gedownloadet und alles andere probiert aber stürzt seit ner halben woche immer beim Laden ab Vlt kann mir jemand helfen

    Reply
  • Ich habe es auch bitte antworten wenn ich singelplayer spielen möchte stürtzt es ab und dannsteht da stendig shooter game will be cole oder so voll nervig

    Reply
  • Habe das Problem das wenn ich bei ARK in den singleplayer will kommt nach ner zeit „Shooter Games reagiert nicht“ was kann ich noch dagegen machen?

    LG
    michi

    Reply
  • Ich will ark starten aber es lässt sich nicht einmal starten wenn mir jemand Helfen kann bitte melden danke:)

    Reply
  • hi ich habe einen Mac, aber das selbe Problem. Leider sind ist das empfohlene Programm für Windows. Was soll ich tun?

    Reply
  • moin,

    wenn ich ark spielen will/versuche hab ich das problem dass das spiel im Ladebildbildschirm bei (worldend) ab. hab alles versucht was ich machen kann(oder was mir so einfällt) hab die grafik komplett auf niedrig gestellt aber es stürzt immer an der gleichen stellen. Was könnt ich noch versuchen damit ich es spielen kann??

    mfg

    Reply
  • Hallo

    ich hab ein problem

    ich habe mein Pc auf win 10 upgegradet und habe mir heute ark survival evoloved geholt und installiert aber immer wenn ich das Spiel starten will kommt eine meldung ( Spiel konnte nicht gestartet werden (fehlende programm Dateien ) ich habe schon appcahe gelöscht und klapp immer nich nicht kann mir wer Helfen ?

    Reply
  • Servus… Seit dem Update heute läuft gar nicht’s mehr.
    Ich hab einen iMac der neuesten Generation und bisher über 100 Stunden gespielt.

    Heute dann das Update und danach ging nichts mehr.

    Habe bereits gelöscht und danach neu geladen. Geht nicht.. Jemand das selber Problem?

    Hoffe die beheben das wieder.

    Reply
  • Ich kann nich lokal speilen
    Habe die spielbaren auf Fehler untersucht alles runtergeladen aber geht immernoch nich immer wenn ich ein lokales Spiel starte bewegt sich der bildschirm nichs mehr und wen ich in den taskmenager starte steht dort „short er game inaktiv“

    Weiß irgend jemand was das heißt oder was ich falsch gemacht habe

    Reply
  • hallo, ich vermute langsam, dass origin bei mir diese fehler verursacht. dieser bughaufen von einer platform ist sowas von sch…e, ich musste meinen pc schon 3x komplett alles neu aufsetzen, weil alles so verbuggt war, dass sich sämtliche programme deinstalliert haben und nichts mehr geöffnet bwz. kein progragmm mehr genutzt werden konnte. bestimmte eigenheiten treten bei mir nur in zusammenhang mit origin auf, seitdem hab ich origin und EA sowas von meinem pc gebannt, mit dieser sch…e will ich nichts mehr zu tun haben. vll. hilft das auch weiter. bei mir fängts wieder an: ich kann the center und die original ark mappe nicht mehr öffnen. im taskmanager zeigt es immer als inaktiv an und es ladet und ladet… naja im schlimmsten fall muss ich nochmal neu aufsetzen, dann ist origin für mich gestorben das kommt mir nie wieder auf ein gerät. lg

    Reply
  • Hi,ich habe mir vor 2 Tagen Ark survival evolved auf meinem PC gekauft uns auf Steam herunterladen.Am ersten Tag ging ales ohne Probleme aber dann Startete ich am Nächten Tag das Spiel und ich konnte nicht mehr in meine Welt weil es immer beim laden abgeschmiert ist.Ich habe es schon einmal neu Installiert aber es geht immer noch nicht.Ich würde mich über Tipps Freuen.
    🙂

    Reply
  • Hallöchen,

    ich bin schon stolze Besitzerin von ark seid fast einem Jahr und es funktioniert nicht richtig ! Hab ein aufgerüsteten iMac der die System Voraussetzungen hat. Das einzige was ich kann ist auf einem nicht dedizierten Server zu spielen mit meinen Freund wenn er mich einlädt. Beim lokalen Spiel kann ich höchsten einmal spielen, denn beim erneuten laden des spielstandes hängt es Stunden lang im ladebildschirm -,-
    Ich weiß Gar nicht wieso ich das schreibe ich hab schon in so viele Foren geschrieben und nie ne Antwort bekommen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.