Android Lesebestätigung bei E-Mail aktivieren oder deaktivieren?

Wer gelegentlich die eine oder andere E-Mail über den PC sendet, der wird hin und wieder vielleicht auch eine Lesebestätigung anfordern. Über die E-Mail-Lesebestätigung kann der Empfänger der Nachricht einem eine Empfangsbestätigung senden, als Bestätigung das derjenige die Nachricht auch erhalten hat. Wenn man seine Mails nicht nur am PC oder Laptop sondern auch am Smartphone schreibt, dann stellt sich häufiger die Frage, wie und wo kann ich unter Android die E-Mail Lesebestätigung aktivieren?

Empfangsbestätigung in E-Mail-Apps unter Android einschalten?

Bei vielen E-Mail-Apps wie zum Beispiel bei der auf Samsung Galaxy Smartphones vorinstallierten Samsung E-Mail-App aber auch bei der Google Mail-App kann man aus uns nicht bekannten Gründen keine Lesebestätigung aktivieren. In den aktuellen Version der gängigen Mail-Apps gibt es sehr oft keine Einstellungsmöglichkeit was die E-Mail Lesebestätigung angeht.

Android E-Mail Lesebestätigung aktivieren in K-9 Mail

Möchtest Du unter Android eine E-Mail Lesebestätigung aktivieren, dann musst Du auf eine E-Mail-App von einem Drittanbieter zurückgreifen. Wir nutzen hier seit einiger Zeit die kostenlose und sehr umfangreiche E-Mail-App namens „K-9 Mail“. Die App bietet so ziemlich alles was andere bekannte Mail-Apps auch bieten und noch mehr Features, wie eben eine Lesebestätigung oder auch eine integrierte E-Mail-Verschlüsselung über OpenPGP.

E-Mail Lesebestätigung unter Android aktivierenHast Du dein Postfach in der K-9 Mail App eingerichtet, dazu einfach die E-Mail-Adresse sowie das Passwort eingeben und das Posteingangs- und Postausgangsserver wird meist automatisch gefunden, dann kannst Du beim Erstellen einer neuen E-Mail oben rechts über die drei Punkte im Kontextmenü die „Empfangsbestätigung“ einschalten. Damit wird beim Versand der E-Mail eine Lesebestätigung mitgesendet, die der Empfänger dann entweder bestätigen oder ablehnen kann.  Möchtest Du die Lesebestätigung deaktivieren, dann einfach nochmal das Kontextmenü öffnen und auf den gleichen Menüpunkt tippen.

Kann man in der Google Mail bzw. GMail-App inzwischen doch eine Lesebestätigung einschalten? Gibt es mittlerweile eine Einstellungsmöglichkeit für die Empfangsbestätigung bei E-Mails unter der vorinstallierten Android Mail-App? Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob meine E-Mail gelesen wurde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.