Android SMS-Lesebestätigung aktivieren: Wie geht das?

Wenn Du wissen möchtest, ob eine SMS beim Empfänger angekommen ist oder nicht, dann kannst Du eine Empfangsbestätigung aktivieren. Wie Du die Empfangsbestätigung  bei einer SMS unter Android aktivieren und anfordern kannst, dass haben wir in diesem Guide einmal kurz beschrieben.

Gibt es eine SMS-Lesebestätigung?

Wenn Du wissen möchtest, ob eine SMS von dem Empfänger gelesen wurde oder nicht, dann ist das aktuell nicht möglich. Bei einer SMS gibt es nicht wie beispielsweise bei WhatsApp eine Lesebestätigung. Dementsprechend kannst Du nicht herausfinden, ob deine SMS gelesen wurde oder nicht. Du hast aber die Möglichkeit zu sehen, ob eine SMS empfangen wurde oder nicht und zwar mit einem Zustellbericht.

Empfangsbestätigung statt Lesebestätigung aktivieren

Lesebestätigung bei SMS aktivieren?Der Zustellbericht bei einer SMS ist eine Art Empfangsbestätigung. Du kannst zwar nicht sehen, ob die Nachricht gelesen wurde, aber du kannst sehen, ob die Nachricht beim Empfänger eingegangen ist. Die Empfangsbestätigung bei einer SMS ist in der Regel kostenlos. Zur Sicherheit sollte man bezüglich der Kosten aber nochmal in den Konditionen von dem eigenen Mobilfunkvertrag reinschauen. Wenn Du ein Android-Smartphone wie ein Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 nutzt, dann kannst Du die Empfangsbestätigung über die folgenden Schritte aktivieren.

  1. Entsperre dein Handy und öffne die SMS-App „Nachrichten“.
  2. Tippe in der Nachrichten-App oben rechts auf die drei Punkte und öffne über das Kontextmenü die „Einstellungen“.
  3. In den „Einstellungen“ findest Du die „SMS“-Einstellungen“ und hier kannst Du an erster Stelle den sogenannten Zubestellbericht aktivieren.

Der Zustellbericht einer SMS ist eine Art Emfpangsbestätigung über die Du herausfinden kannst, ob eine SMS angekommen ist oder nicht. Wie oben aber schon erwähnt, eine Empfangsbestätigung ist etwas anderes wie eine Lesebestätigung. Es lässt sich nicht ermitteln, ob die SMS auch geöffnet oder gelesen wurde. Die SMS-Nachricht ist lediglich beim Empfänger eingegangen.

2 comments

  • Ist ja Mist.
    Ich brauche diese Bestätigung
    Jetzt muss man sich ein anderes Smartphone besorgen wenn man bei SMS mit Lesebestätigung braucht oder wie?

    Reply
  • Frage: Ich habe die Funktion Zustellberichte aktiviert. Manchmal steht statt „Zugestellt“ aber „SMS“ unter meinen gesendeten SMS. Was bedeutet das?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.