Android 5.0.1: Kein Ton bei Anrufen beim Nexus 4 nach Update

Kein Ton bei Anrufen beim Nexus nach dem Android 5.0.1 Update? Dann bist Du damit sicherlich nicht alleine, denn auch wir hatten mit diesem Phänomen zu kämpfen, nachdem wir unser Nexus 4 auf Android 5.0 bzw. 5.0.1 geupdatet haben. Das Problem tritt scheinbar sporadisch auf, wir haben es hin und wieder bei der alltäglichen Nutzung festgestellt und so viel sei gesagt, wir haben einen kleinen Workaround gefunden, dazu aber später mehr. Das Problem äußerte sich daran, das nach dem Annehmen des Anrufs schlichtweg nichts zu hören war. Egal ob man einen Anruf abnimmt oder selber macht, es ist ein kein Ton bei Anrufen zu hören. Beim ersten Mal denkt man vielleicht, das der Anrufer Probleme hat oder es vielleicht gerade am Empfang liegt, wenn man im Auto und im Zug sitzt. Doch als das Problem immer wieder aufgetreten ist, kam es uns schon relativ komisch vor. Vor allem nach einem Update sind wir bei solchen Fehlern immer recht empfindlich und achten darauf, weil man in der Vergangenheit ja schon so einige Bugs beim Versionswechsel mitbekommen hat.

Kein Ton bei Anrufen nach Update: Workaround für das Nexus 4 Problem

Kein Ton bei Anrufen beim Nexus 4 nach Android 5.0 bzw. 5.0.1 Update

Kein Ton bei Anrufen beim Nexus 4 nach Android 5.0 bzw. 5.0.1 Update

Nachdem der Fehler dann innerhalb von einigen Tagen immer mal wieder aufgetreten ist, haben wir uns in den Foren auf die Suche gemacht und sind direkt bei XDA-Developers auf einen interessanten Thread gestoßen, wo glücklicherweise auch andere Benutzer von dem Problem berichten, das bei Anrufen kein Ton kommt beim Nexus 4. Ob das Problem auch auf anderen Smartphones und nicht nur auf dem Nexus 4 auftritt, können wir bislang nicht sagen. Doch zum wichtigen Teil, wie kann man das Problem beheben? Auch wenn wir noch keine endgültige Lösung kennen, reicht ein einfacher Neustart damit man wieder wie gewohnt telefonieren kann und bei Anrufen wieder einen Ton auf dem Nexus 4 hört. Alternativ soll auch das Deaktivieren von der „Anrufer-ID von Google“ in der herkömmlichen Anruf-App weiterhelfen, was wir allerdings noch nicht ausprobiert haben.

Zusammenfassend kann man festhalten, scheinbar handelt es sich hierbei um einen bekannten Bug beim Nexus 4 in Verbindung mit Android 5.0 bzw. Android 5.0.1 Lollipop Update, welcher hoffentlich bald durch Android 5.0.2 behoben wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar weitere Lösungsansätze neben dem Neustart und dem Deaktivieren der Anrufer-ID? Wenn ja, schreibe uns immer gerne über den Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert