WhatsApp look-this.site: Was ist das? Virus?

Das Osterfest steht bevor und viele Nutzer von WhatsApp werden von ihren Kontakten sicher schon die ersten Ostergrüße in Form von normalen Text-Nachrichten, lustigen Bildern und auch Videos erhalten haben. Teilweise werden auch Links auf Webseiten mit Ostergrüßen versendet, auf denen dann ein Video oder eine andere Animation abgespielt wird. Der eine oder andere Nutzer wird neben der aktuell laufenden „Herausforderung angenommen“-Challenge vielleicht auch einen Link auf die Webseite look-this.site erhalten haben. Mit dem Link wird dann meist auch der Text „Spezielle Nachricht nur für dich“ weitergeleitet. Wenn man so eine „spezielle Nachricht“ erhalten hat, dann stellt sich meist die Frage, was ist das für eine Seite und ist das look-this.site ein Virus oder eine andere Schadware?

WhatsApp Look This Site: Was steckt dahinter?

Die kurze Antwort ist, nein bei der look-this.site Webseite handelt es sich nicht um einen Virus, sondern um eine einfache „Grußkarten“-Webseite auf der man personalisierte Ostergrüße aber auch Silvestergrüße erstellen und dann direkt über WhatsApp mit seinen Kontakten teilen kann. Nach unseren Erkenntnissen ist die Webseite kein Virus oder eine andere Schadware, dennoch sollte man natürlich bei Links über WhatsApp grdunsätzlich vorsichtig sein und schon gar nicht irgendwelche Dinge von den Webseiten herunterladen und auf dem Handy installieren, vor allem wenn die Links von unbekannten Nummern gesendet werden, die man nicht kennt. Solange man die Webseite nur besucht, kann im Normalfall nicht viel passieren und wenn man doch mal in einer Endlos-Weiterleitung hängt, dann hilft ein kurzes Webseiten-Daten löschen und Cache leeren in den Einstellungen der Browser-App meistens weiter.

WhatsApp spezielle Nachricht nur für dich?

Wie erwähnt scheint die „Look This Site“-Webseite vollkommen harmlos zu sein. Wer in der WhatsApp-Nachricht auf den Link geklickt und die Webseite besucht hat, der muss sich keine Sorgen über einen Virus oder eine andere Schadware machen. Ob man die Ostergrüße selber über die Webseite an seine Kontakte weiterleitet, das muss natürlich jeder selbst wissen, ein persönlicher Ostergruß dürfte da sicher besser ankommen als ein Link auf eine recht dubiose wirkende Webseite.

Was hat es eigentlich mit der WhatsApp Kinderbilder Challenge auf sich und warum machen da so viele Leute mit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert