Xbox One: Spielzeit anzeigen und sehen

Wo kann ich mir auf der Xbox One meine Spielzeit anzeigen lassen? Wie kann ich herausfinden und sehen, wie viele Stunden ich in einem bestimmten Spiel verbracht habe? Mit diesen Fragen wird sich vielleicht mal der eine oder andere Besitzer der Spielkonsole aus dem Hause Microsoft beschäftigen, der schon einige Stunden in Spielen wie Forza Horizon 5 oder auch Halo verbracht hat. Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen Besitzer einer Xbox One sind, die nach der Anzeige für die Spielzeit gesucht haben, folgt hier eine kurze Anleitung wo man die Information sehen kann.

Spielzeit auf der Xbox One sehen

Ja, man kann sich auf der Xbox One die Spielzeit für die einzelnen Spiele anzeigen lassen (anders als das aktuell beim Konkurrenzprodukt PS4 und PS5 von Sony der Fall ist). Die Spielzeit-Anzeige ist aber etwas versteckt und zwar unter den Erfolgen.

  1. Xbox One starten und im Hauptmenü oben links über das Profilbild das Profil öffnen.
  2. Unter der Registerkarte „Spielen“ das Spiel auswählen und dann links von „Erfolge“ auf „Statistiken“ wechseln.
  3. Über die „Spieldauer“ kann man sich die Spielzeit anzeigen lassen. Je nachdem, ob Freunde die Spielzeit mit Freunde teilen, kann man auch sehen wie viel Stunden die eigenen Freunde in dem Spiel verbracht habe.

Spielzeit über Xbox App sehen

Alternativ kann man sich seine Xbox One Spielzeit auch über die Xbox-App am PC oder auch am Handy anschauen. Alles was man dafür benötigt ist die Xbox-App und die Zugangsdaten für den eigenen Account. Nachdem man sich in der Xbox-App eingeloggt hat kann man unter dem Profil die Erfolge aufrufen und hier sieht man nicht nur die freigeschalteten Erfolge und den Gamerscore, sondern auch die „Gespielte Zeit“ was die Spielzeit von dem jeweiligen Spiel ist.

Spielzeit sehen auf der Xbox One

Über die Xbox App kann man übrigens nicht nur die Xbox One-Spielzeit sehen, sondern auch wie viele Stunden man auf dem PC in den Spielen aus dem Microsoft Store verbracht hat. Zu den Spielen gehört beispielsweise auch ein Forza Horizon oder ein Microsoft Flight Simulator (2020) für den PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert