Xbox One Crossplay aktivieren und deaktivieren

Wie kann man das Crossplay auf der Xbox One aktivieren oder aber auch deaktivieren? Welcher Einstellung muss man vornehmen, damit man mit der Xbox One plattformunabhängig mit Spielern auf dem PC oder aber auch auf der PS4 und PS5 zusammen spielen kann? Inzwischen gibt es ja einige PC- und Konsolenspielen mit einer Crossplay-Funktionalität über die man unabhängig von dem eigenen System mit Spielern und Freunden zusammen spielen kann. Auf der einen Seite ist das Crossplay ein praktisches Feature, da man so beispielsweise mit Freunden auf Plattformen wie dem PC oder der PlayStation zusammen zocken kann, auf der anderen Seite ist das Crossplay aber manchmal auch nicht erwünscht, zum Beispiel in Ego-Shootern in denen man nicht gegen Maus- und Tastatur-Spieler auf dem PC antreten möchte. In diesem Artikel haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie und wo man das Crossplay auf der Xbox One einschalten und ausschalten kann.

Xbox One: Crossplay deaktivieren und aktivieren

Anders als es der eine oder andere Gamer vielleicht von dem PC oder aber auch der PlayStation kennt, kann man das Crossplay auf der Xbox One in der Regel nicht direkt in den Spieleinstellungen deaktivieren oder auch aktivieren. Stattdessen muss man das plattformübergreifende Spielen in den System-Einstellungen einstellen und das geht folgendermaßen.

  1. Xbox One starten und auf dem Dashboard die Einstellungen öffnen.
  2. In den Systemeinstellungen dann unter „Konto“ den Unterpunkt „Datenschutz und Online-Sicherheit“ auswählen.
  3. Über „Xbox Live-Datenschutz“ kann man jetzt die „Details anzeigen“ und unter „Kommunikation und Multiplayer“ das Crossplay über „Sie können mit Personen außerhalb von Xbox Live spielen“ aktivieren und deaktivieren.

Xbox One Crossplay deaktivieren

Nach unserer Recherche gibt es übrigens wohl das eine oder andere Xbox One-Spiel wo man in den Spieleinstellungen zusätzlich noch eine Option für das Crossplay finden kann. Sollte also mit Aktivierung der oben genannten Einstellung noch kein plattformübergreifender Multiplayer möglich sein, dann einfach nochmal in den Spieleinstellungen nach einer entsprechenden Option suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.