Wizards Unite am PC spielen: Geht das eigentlich?

Kann man das neue Harry Potter Wizards Unite auch am PC spielen? Woher bekommt man Wizards Unite für PC oder Mac und wie kann man es installieren? Vor wenigen Tagen ist das neue AR-Spiel im Harry-Potter-Universum von Niantic auch in Deutschland erschienen und wie zu erwarten war, erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit. Auch wenn man das grundlegende Spielprinzip von Wizards Unite schon an Pokemon Go erinnert, es kommt ja schließlich auch von dem gleichen Entwickler, so gibt es doch einige deutliche Unterschiede. Wer damals Pokemon Go am PC gespielt hat, der wird sich vielleicht mal fragen, kann man auch Wizards Unite am PC zocken? 

Kann man Wizards Unite am PC spielen?

Wenn man eine Android-App (was natürlich auch ein Spiel sein kann) unter Windows zum Laufen bringen will, dann kann man dafür einen Android-Emulator verwenden. Inzwischen gibt es viele verschiedene Android-Emulatoren wie beispielsweise BlueStacks. In dem Emulator ist der Google Play Store installiert und darüber kann man eine Vielzahl der Android-Apps auch auf einem PC oder Mac nutzen. In der Vergangenheit konnte man über die Emulatoren unter anderem auch Pokemon Go am PC spielen. Doch funktioniert das in 2019 immer noch und wie sieht es mit dem neuen Harry Potter Wizards Unite aus? 

Wizards Unite für PC: Installieren ja, spielen nein

In unserem Test konnten wir Wizards Unite zwar auf dem PC zum Laufen bringen, allerdings nicht spielen. Die App-Installation musste manuell über die APK erfolgen, da die Wizards Unite App aus unbekannten Gründen nicht im Google Play Store zu finden ist, wenn man BlueStacks nutzt. Anschließend kann man die App zwar starten und sich auch ein Konto erstellen und mit einem bestehenden Facebook- oder Google-Konto verknüpfen, allerdings hängt man dann in dem Spiel fest. Wenn man versucht sich über eine Fake-GPS-App zu bewegen, beispielsweise über den GPS-Joystick, dann findet man keine Ereignisse oder Objekte auf der Karte und somit ist das Spielen ziemlich sinnlos.  Schaltet man die GPS-Fake-App aus, dann sieht man zwar Objekte und Ereignisse auf der Karte, kann sich allerdings nicht bewegen.

Scheinbar hat Niantic in den vergangenen Jahren und Monaten einige Schutzmechanismen eingebaut, welche eine Nutzung von Fake-GPS-Apps nicht mehr erlauben. Da dies allerdings zum Spielen von Pokemon Go oder aber auch Wizards Unite auf dem PC notwendig ist, kann man die AR-Games aktuell nicht mehr wirklich auf dem PC spielen. Was in früheren Pokemon Go Versionen noch sehr einfach möglich war, ist heutzutage nicht mehr möglich.

Die einzige Alternative ist eine inoffizielle „Modded“- oder „Hacked“-Versionen von Wizards Unite, wie es sie auch schon für Pokemon Go gibt/gab. Die Nutzung ist aber nicht erlaubt (bei Pokemon Go wurden immer wieder Spieler gebannt, die solche Tools genutzt haben) und vor kurzem wurde die Webseite von dem wohl bekanntesten Entwickler dieser Mod-Clients durch Niantic geschlossen und die Betreiber verklagt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.