Wizards Unite Datenverbrauch senken: So geht’s

Wie viel Datenvolumen verbraucht Wizards Unite in der Stunde? Kann man den Datenverbrauch senken und wenn ja, wie geht das? Nachdem man das neue Harry-Potter-AR-Spiel aus dem Hause Niantic letzte Woche schon über den „inoffiziellen Weg“ in Deutschland spielen konnte, wurde der neue AR-Titel von den Pokemon-Go-Entwicklern am Wochenende auch in Deutschland freigeschaltet und zwar sowohl für Android als auch für iOS. Wer schon einige Stunden mit dem Spiel verbracht hat, dem wird vielleicht auffallen, dass Wizards Unite nicht gerade sparsam ist was der Datenverbrauch angeht. Den ersten Berichten zufolge verbraucht das Spiel ungefähr die gleiche Menge an Datenvolumen wie ein Pokemon Go.

Wie viel Datenvolumen verbraucht Wizards Unite?

Je nachdem wie häufig man in dem Spiel unterwegs ist und wie aktiv man spielt, können da schon mehrere hundert MB im Monat zusammenkommen, was je nach Tarif nicht gerade wenig ist. Eine Stunde intensiv spielen kann den Berichten zufolge rund 20 bis 30 MB und in seltenen Fällen sogar 70 bis 80 MB an Daten verbrauchen, je nachdem was die App alles nachladen muss.

Datenverbrauch reduzieren

Aus diesem Grund stellt sich sicher der eine oder andere Spieler von Harry Potter Wizards Unite die Frage, wie kann man den Datenverbrauch senken? Eine Möglichkeit mit der man den Datenverbrauch beim Spielen reduzieren kann ist die von dem Spiel genutzten Ressourcen auf das Handy herunterzuladen und das natürlich am besten NICHT über das mobile Internet sondern im WLAN, um kein wertvolles Datenvolumen zu verbrauchen. Die Spiel-Ressourcen werden sonst immer beim Spielen nachgeladen, wie sie benötigt werden und das geht auf den Datenverbrauch. Die Assets kannst Du folgendermaßen herunterladen.

  1. Starte die App, tippe unten auf das Koffer-Icon und öffne anschließend oben rechts die Einstellungen über das Zahnrad-Symbol.
  2. In den Einstellungen von Wizards Unite musst Du jetzt ganz nach unten scrollen und hier findest Du unter dem Abschnitt „Fortgeschritten“ die Option „Alle Ressourcen herunterladen“.
  3. Je nachdem wie viel Ressourcen bereits heruntergeladen wurden, kann der Download schon einmal 2 bis 3 Gigabyte groß sein.

Wizards Unite Datenverbrauch reduzieren

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit denen man den Datenverbrauch von Wizards Unite reduzieren kann? Wie viel MB hat Wizards Unite bei dir in der Stunde oder am Tag gezogen? So kannst Du deine Zauberenergie in Wizards Unite auffüllen.

5 comments

  • Ja also ich habe jetzt ungefähr 45 min gespielt und habe 150 MB verbraucht. Kann das wirklich sein. Also ja ich weiß das es sein kann aber warum ist es bei den anderen nur so wenig?

    Reply
    • Das habe ich mich auch gefragt! Bei mir war es sogar noch krasser. Ich habe gestern Abend das erste Mal gespielt (wie lange ich genau unterwegs war, weiß ich leider nicht) und auf dem Weg nach Hause bekam ich dann die Meldung, dass mein Datenvolumen verbraucht sei (das gedrosselte hat zum Spielen nicht mehr ausgereicht).
      Ich hatte eine Flat mit 500MB Datenvolumen, von der vorher nur ganz wenig verbraucht war. Müsste also ca. 400MB verbraucht haben an nur einem Abend spielen…
      Andere Apps habe ich zwischenzeitlich nicht benutzt, habe nur einmal ganz kurz Hogwarts Mystery geöffnet, was jetzt aber nicht den extremen Verbrauch erklärt.
      Die Ressourcen per Wlan downloaden kann ich leider nicht, da ich nicht so viel freien Speicherplatz habe.

      Reply
      • Edit:
        Ich war heute nochmal unterwegs und habe diesmal genau auf den Verbrauch geachtet.
        Ich war ca. 3 Stunden unterwegs und habe von 2GB nun noch 1,9GB Datenvolumen über. Der Verbrauch lag also nur bei ca. 100MB für 3 Stunden.
        Keine Ahnung, was am Tag zuvor das ganze Datenvolumen gezogen hat oder ob ich mich so extrem verguckt habe und von den ursprünglichen 500MB schon zuvor deutlich mehr verbraucht hatte als ich dachte.

        Reply
  • Bei mir ist der Datenverbrauch auch ähnlich wie bei Pokemon Go, gestern circa 90 Minuten gezockt und komme auf circa 120 MB. Habe mal die Ressourcen geladen, danke für den Tipp

    Reply
  • Ich habe auf meinem Handy mit Ach und Krach 3,6 GB Speicherplatz freigeräumt und trotzdem konnten die Ressourcen im Spiel nicht gedownloaded werden, da nicht genügend Speicherplatz frei sei. Die Dateien sind also wohl doch größer als die hier angegebenen 2-3 GB und 3,3 GB, die eine andere Website angibt.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.