Windows Store Fehler 0x803F8001 (Lösung)

Wieso bekomme ich im Windows Store die Fehlermeldung „Programm ist unter Ihrem Konto derzeit nicht verfügbar. Der Fehlercode ist 0x803F8001, falls Sie ihn benötigen“. So oder so ähnlich wird eventuell mal die Frage von dem einen oder anderen Windows 10 Nutzer aussehen, der sich im Windows Store ein Programm oder aber auch ein Spiel wie beispielsweise Sea of Thieves heruntergeladen hat und dieses jetzt starten möchte. Was hier meist die Ursache ist und wie man das Problem mit dem Fehler 0x803F8001 oft ganz schnell beheben kann, dass erklären wir in diesem Guide.

0x803F8001 im Windows Store

Bei uns ist der Fehlercode 0x803F8001 beim Start von Sea of Thieves aufgetreten. Nach der Fehlermeldung wurde Sea of Thieves nicht gestartet und wir konnten anfangs auch keine Ursache finden, da das Spiel ein paar Tage zuvor noch ohne Probleme gestartet werden konnte und auch funktioniert hat. Nachdem wir verschiedene Lösungsansätze ausprobiert haben, konnten wir das Problem schließlich ganz einfach lösen. Solltest Du die gleichen Probleme im Windows Store haben, dann solltest Du folgendes ausprobieren.

  • Am Windows Store abmelden/anmelden: Als erstes solltest Du überprüfen, ob Du überhaupt am Windows Store angemeldet bist. Ist das der Fall und der Fehler erscheint weiterhin, dann logge dich einmal aus und melde dich erneut an.
  • Windows Store Cache löschen: Wenn der Windows 10 Store mal Probleme machen sollte, dann hilft es oft den Cache von der Anwendung zu leeren. Dazu musst Du einfach nur den Ausführen-Dialog über die Tastenkombination STRG-Taste + R-Taste öffnen und den Befehl „WSReset“ eingeben. Anschließend sollte sich kurz eine Eingabeaufforderung öffnen und der Cache von dem Windows Store wird geleert.

Windows Store 0x803F8001

Versuche jetzt erneut das Programm oder Spiel zu starten und mit etwas Glück sollte die Fehlermeldung mit dem Fehlercode 0x803F8001 jetzt nicht mehr angezeigt werden.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.