GWXUX funktioniert nicht mehr: Fehler in Windows 8.1 beheben

Warum erscheint unter Windows 8.1 ständig die Fehlermeldung GWXUX funktioniert nicht mehr? Seit einigen Tagen gibt es viele Berichte über diesen Fehler im Netz und auch auf unserem Rechner ist dieser vor einigen Tagen aufgetaucht. Die Fehlermeldung erscheint dabei nicht nur einmalig sondern in unserem Fall bei jedem Systemstart von Windows 8.1. Nach unseren Recherchen ist die GWXUX.exe eine Anwendung für das anstehende Windows 10 Upgrade, denn darüber kann man sich seine Reservierung auf das neue Betriebssystem sichern. Da die Reservierung gar nicht zwangsläufig notwendig ist und man die Windows 10 ISOs beispielsweise über die Microsoft-Webseite bzw. das Media Creation Tool herunterladen kann, stellt sich schnell die Frage nach einer Lösung. Was also tun gegen die Fehlermeldung „GWXUX funktioniert nicht mehr“?

Windows 8.1 Fehlermeldung: GWXUX funktioniert nicht mehr

Wir haben verschiedene Lösungen ausprobiert und anders als anfangs gedacht konnten wir das Problem relativ schnell beheben. Es gibt dabei zwei Lösungsansätze, die man einfach beide einmal ausprobieren sollte.

Lösung 1: Systemdateien überprüfen

In unserem Fall gab es wohl ein Problem mit den Systemdateien zu denen in diesem Fall auch die GWXUX.exe im Windows\System\GWX-Verzeichnis gehört. Als Lösungsansatz wird dabei häufig der einmalige Lauf von der Systemdateiüberprüfung über den Befehl „sfc /scannow“ in der Eingabeaufforderung genannt.

  1. Ausführen-Fenster über [Windows] + [R] öffnen.
  2. Eingabeaufforderung über cmd aufrufen und den Befehl sfc /sannow ausführen.
  3. Warten bis der automatische Durchlauf abgeschlossen ist und das System neustarten.

Lösung 2: KB3035583 deinstallieren

Im Rahmen des Windows Updates KB3035583 soll wohl unter Windows 8.1 der Reservierungsdialog für das Windows 10 Upgrade integriert worden sein. Es gibt viele Berichte wo eine einfache Deinstallation von dem Windows-Update KB3035583 geholfen haben soll. Zwar installiert sich das Update in vielen Fällen nach einem Neustart wieder auf dem Rechner, allerdings ist dann von der Fehlermeldung „GWXUX funktioniert nicht mehr“ nichts mehr zu sehen.

Hast Du auch Probleme mit der GWXUX.exe und gibt es auch bei dir einen Fehler in der Anwendung, den Du über andere Lösungen behoben hast? Weitere Tipps immer gerne in den Kommentarbereich.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.