Valheim Verbindung unterbrochen: Was tun?

Wieso wird bei Valheim immer die Verbindung unterbrochen? Was kann man tun, wenn die Server-Verbindung unterbricht und man sich nicht mit dem Valheim-Server verbinden kann? Vor wenigen Tagen ist das neue Survival-Spiel aus dem Hause Iron Gate Studios erschienen und das Spiel erfreut sich einer großen Beliebtheit. Innerhalb weniger Tage ist das Spiel auf den ersten Platz in den Verkaufscharts gestiegen und die Spielerzahlen halten sich auch Tage nach dem Release noch sehr gut. Auch wenn Valheim eigentlich wenig Probleme macht, so häufen sich in den letzten Tagen die Berichte über Verbindungsprobleme. Genauer gesagt erscheint die Meldung „Server-Verbindung abgebrochen“ wenn man versucht dem Server beizutreten oder aber auch mitten im Spiel. Stellt sich die Frage, was könnte die Ursache für das Problem sein?

Valheim: Server-Verbindung unterbrochen

Die Ursache für das Problem mit der unterbrochenen Server-Verbindung scheint nach derzeitigen Berichten wohl das letzte Update mit der Versionsnummer 0.147.3 zu sein. Das Problem scheint auch nur bei dedizierten Servern aufzutreten, egal ob man diese selber hostet oder bei einem der bekannten Gameserver-Anbieter gemietet hat. Nach unserer Recherche gibt es leider noch keine wirkliche Lösung für das Problem, mit dem man die Verbindungsprobleme mit dem Server beheben kann. Es gibt allerdings ein paar Lösungsansätze, die betroffenen Spielern weitergeholfen haben sollen. So soll unter anderem das „Veröffentlichen“ von dem Server einigen Spielern geholfen haben.

  • „public“-Paramter ändern: In der Datei „start_headless_server“ im Server-Verzeichnis findet man den Parameter „-public“, den man testweise einmal von 0 auf 1 setzen sollte (sofern nicht bereits geschehen). Wichtig ist, der Server ist absofort öffentlich sichtbar. Aus diesem grund sollte man ein Passwort für den Server festlegen.
  • Server-Ports ändern: In der Datei „start_headless_server“ kann man ebenfalls den Port von dem Server ändern. Auch dies soll bei einigen Spielern wohl bei Problemen weitergeholfen haben.
  • Server komplett neu aufsetzen und Welt als Backup einspielen.

Da aktuell wohl einige Spieler mit der Fehlermeldung „Verbindung unterbrochen“ in Valheim zu kämpfen haben, wird es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis der Entwickler ein Update veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.