Valheim tauchen und Unterwasserwelt erkunden: Geht das?

Wie kann man in Valheim tauchen? Kann man die Unterwasserwelt in Valheim erkunden und wenn ja, wie geht das und welche Ausrüstung benötigt man zum Tauchen? Wer schon die eine oder andere Stunde in der Spielwelt von dem neuen Survival-Spiel aus dem Hause Iron Gate Studios verbracht hat, der ist vielleicht auch schon die eine oder andere Runde durch das Wasser geschwommen. Das Schwimmen verbraucht ähnlich wie das Sprinten mit der Zeit die Ausdauer und wenn die Ausdauerleiste leer ist und man sich weiterhin im Wasser befindet, dann nimmt man Schaden. Da man in Valheim einige Fische im Wasser finden und auch angeln kann, stellt sich früher oder später die Frage nach dem Tauchen. Gibt es eine Taste mit der man Untertauchen kann und braucht man dafür eine bestimmte Ausrüstung?

Wie kann man in Valheim tauchen?

In der aktuellen Version von Valheim kann man (noch?) nicht tauchen. Auch wenn man mit der entsprechenden Ausdauer im Wasser schwimmen und auch ein wenig weiter rausschwimmen kann, so kann man im Spiel bislang nicht tauchen. Es gibt auch keine besondere Ausrüstung, die erst einmal herstellen muss, bevor man die Unterwasserwelt von Valheim erkunden kann.

Das einzige was man derzeit machen kann ist eine Treppe an dem Ufer bauen und von dort aus in Wasser springen. Dadurch taucht der Charakter kurz unter und geht dann aber schnell wieder hoch. Letzteres ist beispielsweise dann praktisch, wenn sich ein Gegenstand im Wasser befindet, den man aufheben möchte und nicht so ohne weiteres von der Wasseroberfläche erreichen kann.

Da das Spiel erst vor wenigen Tagen erschienen ist und der Entwickler bereits einige Updates für das Spiel angekündigt hat, wird es vielleicht nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man nicht nur im Wasser schwimmen sondern auch tauchen kann. Wann und ob das überhaupt irgendwann möglich sein wird ist aktuell aber noch unbekannt, vielleicht ja mit dem für dieses Jahr angekündigten Update Nummer 3 namens “Ships and the Sea”.

Tipp: So kann man die Werkbank in Valheim upgraden und verbessern.