Valheim: Portale verbinden und bauen

Wer schon die eine oder andere Stunde mit Valheim verbracht und die Welt schon ein wenig erkundet hat, der wird vielleicht auch einige Meter zu Fuß zurückgelegt haben. Aufgrund der Ausdauer kann es manchmal ganz schön lange dauern, bis man von Punkt A nach Punkt B kommt. Auch wenn es bislang noch keine Reittiere gibt, so gibt es neben den Schiff noch ein anderes gute „Fortbewegungsmittel“ und zwar die Portale. Die Portale sind eine Art Schnellreise-System in Valheim mit dem man sich auf Knopfdruck von Punkt A nach Punkt B teleportieren kann. In diesem Artikel zeigen wir wie man die Portale bauen und wie man zwei Portale miteinander verbinden kann.

Portale in Valheim bauen

Bevor man die Portale in Valheim bauen und miteinander verbinden kann muss man erst einmal Edelholz finden. Mit dem Aufsammeln von dem ersten Edelholz wird das Rezept bzw. die Bauanleitung für die Portale freigeschaltet. Das edle Holz bekommt man von den Birken aber auch von Eichen im Schwarzwald, die man mit einer Bronzeaxt fällen kann. Einmal freigeschaltet kann man das Portal aus Edelholz, Surtling-Kernen und Grauzwergen-Augen bauen

  • 2x Surtling-Kerne
  • 10x Grauzwergen-Augen
  • 20x Edelholz

Um die Portale bauen zu können benötigt man übrigens eine Werkbank in der Nähe. Sollte keine Werkbank in der Nähe sein, dann kann man einfach kurz einen Workbench bauen, das Portal aufstellen und kann die Werkbank dann wieder abreißen.

Valheim Portale verbinden

Valheim Portale verbinden

Wenn man zwei Portale gebaut hat, dann muss man diese noch miteinander verbinden, bevor man sich teleportieren und die Schnellreise nutzen kann. Um zwei Portale zu verbinden muss man sich einfach nur davor stellen und beiden Portalen den gleichen Namen geben. Wichtig ist, dass die Namen exakt gleich sind (auch auf Groß- und Kleinschreibung achten), ansonsten funktioniert das Portal nicht. Wenn die beiden Portale gleich benannt sind, dann fangen sie an zu leuchten und man kann sie für die Schnellreise nutzen.

Das Portal lässt sich übrigens nicht nutzen, wenn man schwere Materialien wie Kupfer, Zinn, Bronze, Eisen oder Silber im Inventar dabei hat. Die Items, mit denen man das Portal nicht nutzen kann, werden auch mit einem durchgestrichenen Portal-Symbol im Inventar angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.