Valheim: Koordinaten anzeigen und teleportieren

Wo kann man die Koordinaten der aktuellen Position in Valheim sehen? Kann man die Koordinaten auf der Karte anzeigen lassen und wie funktioniert das mit dem Teleportieren? In dem neuen Valheim startet man auf einer riesen Karte, die anfangs noch mit einem Nebel des Krieges verdeckt ist und die man nach und nach aufdecken muss. Bei der Karte stellen sich viele meist zwei Fragen und das ist zum einen die Frage, wie man die Karte komplett aufdecken kann, und zum anderen wie man die Koordinaten anzeigen lassen kann, um sich zu einem bestimmten Punkt teleportieren zu können. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

Koordinaten auf der Karte anzeigen lassen

Valheim Koordinaten auf Karte anzeigenVorweg sei gesagt, in der aktuellen Version von Valheim kann man sich die Koordinaten nur mit aktivierten Cheats anzeigen lassen. Die Cheats kann man im Spiel über die Konsole (F5-Taste) und den Befehl „imacheater“ aktivieren. Anschließend kann man über den Befehl „pos“ die Koordinaten anzeigen lassen. Wenn die Koordinaten nach der Eingabe von „pos“ nicht angezeigt werden, dann sind die Cheats nichts aktiviert.

Wer Valheim ohne Cheats spielt, zum Beispiel weil man auf einem dedizierten Server spielt, wo man die Cheat-Codes aktuell noch nicht aktivieren kann, der kann sich die aktuellen Koordinaten (noch) nicht anzeigen lassen. Wenn man zusammen mit Freunden spielt und die Mitspieler finden möchte, dann sollte man einmal die Karte öffnen und unten rechts den Haken bei „Für andere Spieler sichtbar“ setzen. Dadurch wird die eigene Position für andere Spieler auf der Karte angezeigt.

Teleport-Cheat: So kann man sich teleportieren

Mit den aktivierten Cheats kann man sich nicht nur die Koordinaten anzeigen lassen, sondern man kann sich auch per Befehl an eine beliebige Position auf der Karte teleportieren. Der Befehl zum Teleportieren lautet „goto x, z“ und die Buchstaben x und z muss man durch die entsprechenden Koordinaten ersetzen.

Wer Valheim ohne Cheats spielt, der kann sich nur über ein Portal „teleportieren“. Der Eingang und Ausgang von dem Portal muss aber erst gebaut werden und das geht nicht so ohne weiteres auf „Knopfdruck“ wie der Teleport-Cheat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.