Twitch Kanalpunkte verschenken und übertragen: Geht das?

Wie kann man bei Twitch seine Kanalpunkte verschenken? Kann man die Twitch-Kanalpunkte auf einen anderen Account übertragen und wenn ja, wie funktioniert das und welchen Befehl muss man dafür nutzen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Twitch-Nutzer aussehen, der einem Streamer schon länger zuschaut und im Laufe der Zeit einige Punkte gesammelt hat. Über die Kanalpunkte kann man je nach Stream verschiedene “Vorteile” einlösen und Belohnungen bekommen. Welche Vorteile und Belohnungen das sind, das hängt ganz von dem jeweiligen Streamer ab und wie dieser das Kanalpunkte-System hat. Die Kanalpunkte verdient man durch einfaches zuschauen aber auch durch besondere Aktionen wie die Teilnahme an Raids oder Vorhersagen. Wenn man schon einige Channel-Points gesammelt hat, dann stellt sich früher oder später oft die Frage, wie kann man die Twitch-Kanalpunkte verschenken?

Twitch-Kanalpunkte auf einen Benutzer übertragen und verschenken?

Die kurze Antwort ist, man kann die Kanalpunkte bei Twitch aktuell weder verschenken noch auf einen anderen Account übertragen. Die “offiziellen Kanalpunkte” sind fest mit dem Account verknüpft und lassen sich nicht auf einen anderen Nutzer übertragen, auch wenn es sich bei dem zweiten Account um den eigenen (weiteren) Twitch-Account handelt.

Kanalpunkte über Bots übertragen

Einige Twitch-Streamer nutzen statt den “offiziellen Kanalpunkten” eigene Punkte, die dann meistens von einem Bot wie Streamlabs verwaltet werden. Der Vorteil an diesen “Kanalpunkten” oder genauer gesagt den “Loyalty Points” ist unter anderem, dass ein Administrator diese auf Knopfdruck generieren sowie deutlich einfacher verwalten kann (beispielsweise als Belohnung für etwas) und zum anderen das man die Kanalpunkte übertragen kann. Hier gibt es dann unter anderem Befehle wie “!transfer” mit dem man die Kanalpunkte auf einen anderen Account übertragen und damit auch verschenken kann. Alternativ kann man bei einigen Bots auch “!rename” verwenden und damit alle Statistiken sowie Channel-Points auf einen anderen Twitch-Benutzer übertragen.

Übrigens, man kann die Kanalpunkte bei Twitch auch automatisch einsammeln lassen, ohne jedes mal auf das “Geschenk”-Symbol im Chat klicken zu müssen.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert und kann man neuerdings doch die “offiziellen” Kanalpunkte bei Twitch übertragen? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.