TikTok Text vorlesen lassen: So geht’s

Wer in den letzten Tagen und Wochen das eine oder andere Video bei TikTok angeschaut hat, der wird vielleicht auch schon einmal Videos gesehen haben in denen ein Text vorgelesen wird. Die Text-To-Speech-Funktion wird aktuell vermehrt bei TikTok genutzt, sei es in Challenges oder aber auch in normalen Videos. Da wir sicher nicht die einzigen Nutzer sind, die nach dem Text-To-Speech in TikTok gesucht haben, folgt hier eine kurze Anleitung wie man in einem TikTok-Video einen Text vorlesen lassen kann.

TikTok: Text vorlesen lassen

TikTok Text vorlesenAnders als anfangs erwartet handelt es sich bei der Text-to-Speech-Funktion um ein Feature, welches direkt in der TikTok-App nutzbar ist. Man muss also nicht erst aufwendig ein Video mit der normalen Kamera-App aufnehmen und dann über eine Drittanbieter-App einen Text vorlesen lassen, sondern man kann direkt in der Videobearbeitung einen Text in das Video einfügen und dann durch eine Computerstimme vorlesen lassen. Vorweg sei gesagt, damit man das Feature nutzen kann, muss man die aktuellste Version der TikTok-App installiert haben (sowohl unter Android als auch unter iOS auf dem iPhone).

  1. Als Erstes muss man natürlich TikTok starten und ein Video aufnehmen.
  2. In der Videobearbeitung muss man dann unten ein Text einfügen und eintippen.
  3. Wenn der Text auf dem Video eingefügt wurde, dann tippt man einmal auf das Textfeld und im Kontextmenü sollte dann die Option “Text-to-Speech” angezeigt werden.

TikTok Text-To-Speech: Stimme ändern?

Wenn man einen Text in einem Video eingefügt und per Text-To-Speech vorlesen lassen hat, dann stellt sich früher oder später oft die Frage, wie kann man die Stimme ändern? Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit mit der man von einer männlichen Stimme auf eine weibliche Stimme umstellen kann (oder umgekehrt)? Die kurze Antwort lautet aktuell, nein das geht leider nicht, zumindest gibt es bislang noch keine richtige Einstellung. In einigen Videos hört man andere Stimmen, unter anderem auch die Siri-Stimme vom iPhone, und hier wird das Text-To-Speech meist über Drittanbieter-Apps hinzugefügt (wie oben anfangs beschrieben).

Gibt es inzwischen doch eine Einstellung mit der man die Stimme für Text To Speech bei TikTok ändern kann? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

2 comments

  • Ich habe das iPhone 6 und bei mir geht es immer noch nicht. Das iOS hat das aktuellste Update, app würde neu runtergeladen und auch das Handy neu gestartet – jedoch immer nch ohne Erfolg.

    Reply
  • Ihr zeigt oben schön die amerikanische Einblendung keine deutsche. Zeigt es bitte mal mit einer deutschen oder einem deutschen Video/ deutschen Video Sprecher damit es glaubwürdig ist, da es nicht geht.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.