TikTok Effekte suchen: Filter finden

Wie kann man bei TikTok nach Effekten und Filtern suchen? Wo kann man die neuen Filter in der TikTok-App finden und nutzen? In der Lip-Sync-App gibt es jetzt seit einigen Monaten auch zahlreiche Effekte und Face-Filter, die man in ähnlicher Form schon von Apps wie beispielsweise Instagram oder aber auch Snapchat kennt. Der eine oder andere Nutzer von TikTok wird sich vielleicht die Frage stellen, kann man gezielt nach bestimmten Effekten und Filtern suchen? Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen Effekten?

TikTok Filter und Effekte nutzen

Die Effekte und Face-Filter kann man in der TikTok-App ganz einfach über Effekt-Auswahl finden und auswählen.

  1. Als Erstes muss man natürlich die TikTok-App starten und unten auf das Plus-Symbol tippen, um ein neues Video aufzunehmen.
  2. Unten links kann man jetzt die Effekte auswählen und durch die Kategorien scrollen. Unter der Registerkarte “Im Trend” sind die aktuell häufig genutzten Effekt aufgelistet. Daneben gibt es auch noch Kategorien wie “Neu” oder “Just for fun”.

Wenn einem ein Effekt gefällt, dann kann man diesen auch als Favorit speichern und direkt über die Registerkarte mit dem Favoriten-Symbol links neben “Im Trend” aufrufen.

Neben den Effekten gibt es auch noch die Filter. Die Filter dienen dazu, um ein ganzes Video zu verändern, zum Beispiel um es schwarzweiß oder in einem anderen Farbton anzeigen zu lassen.

TikTok Effekte suchen und finden?

Leider gibt es bei TikTok aktuell noch keine Suchfunktion mit der man gezielt nach Effekten mit einem bestimmten Namen suchen kann. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis TikTok eine richtige Suche für die Filter und Effekte integriert. Wenn man allerdings nach einem bestimmten Effekt sucht, der von einem anderen Nutzer in einem TikTok-Video verwendet wurde, dann kann man den genutzten Filter auch direkt über der Videobeschreibung sehen. Wenn man auf den Effekt-Namen tippt, dann gelangt direkt zu dem Effekt und kann diesen selber nutzen.

Einige TikTok-Nutzer verwenden auch Effekte und Filter aus anderen Apps wie zum Beispiel Instagram. So hat man den bekannten Disney-Filter von Instagram auch häufiger bei TikTok gesehen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.