Telegram unbekannte Kontakte blockieren und löschen

Wie kann man bei Telegram unbekannte Kontakte löschen? Wo kann man fremde Kontakte blockieren, wenn diese plötzlich in der Kontaktliste auftauchen und Nachrichten schreiben? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Telegram-Nutzer aussehen, der den Instant Messenger verwendet und sich über die unbekannten Kontakte wundert. In diesem Artikel zeigen wir, wie man die fremden Kontakte loswerden und blocken kann.

Telegram unbekannte Kontakte löschen

Wenn bei Telegram plötzlich unbekannte Kontakte auftauchen, dann hat das meistens einen einfachen Grund und zwar liegt es häufig an der Kontaktsynchronisierung. Wenn man das Telefonbuch auf dem Smartphone mit einer Cloud synchronisiert und plötzlich viele weitere Kontakte dazukommen, dann landen diese auch in der Kotaktliste von Messengern wie zum Beispiel Telegram, sofern die Kontakte die Telegram-App einmal genutzt und die Handynummer registriert haben. Aus diesem Grund sind es häufig gar keine „unbekannten Kontakte“, sondern Kontakte die man irgendwann mal im Adressbuch eingespeichert hat und die jetzt auch Telegram nutzen. In seltenen Fällen sind die unbekannten Kontakte auch Bots oder Personen, die einen versehentlich angeschrieben haben. Letzteres passiert oft dann, wenn man eine neue Handynummer erhalten hat, die vorher von einer anderen Person genutzt wurde.

Wenn man die unbekannten Kontakte bei Telegram aus der Kontaktliste löschen möchte, dann muss man diese einfach in der Kontakte-App auf dem Handy löschen und schon verschwinden diese auch aus den Telegram-Kontakten.

Unbekannte Kontakte bei Telegram blockieren

Wenn man die Kontakte nicht aus dem Telefonbuch löschen möchte, dann kann man die unbekannten Kontakte auch einfach blockieren und damit aus der Kontaktliste entfernen. In dem Fall erhält man auch keine Nachrichten mehr von den Kontakten und man kann auch nicht nachträglich gesehen, ob und wann sie mal etwas geschrieben haben. Die blockierten Nachrichten lassen sich bei Telegram nicht wiederherstellen.

Um einen Kontakt bei Telegram zu blockieren, muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Die Einstellungen der App öffnen und unter „Privatsphäre und Sicherheit“ die Option „Blockierte Nutzer“ auswählen.
  2. Über „Nutzer blockieren“ kann man dann die Kontaktliste aufrufen und den entsprechenden Kontakt auswählen sowie blocken.

Telegram unbekannte Kontakte blockieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert