Telegram Sprachnachricht zu schnell: Geschwindigkeit einstellen

Wer die eine oder andere Nachricht über Telegram verschickt und empfängt, der wird neben Text-Nachrichten sicher auch mal die eine oder andere Sprachnachricht versenden. Wenn man Leute hat, die gerne längere Sprachnachrichten aufnehmen, dann kann es je nach Situation ganz schön lästig sein, diese komplett anzuhören. Um den Vorgang etwas zu beschleunigen, kann man die Abspielgeschwindigkeit einstellen und erhöhen. So kann man die Telegram Sprachnachricht doppelt so schnell abspielen lassen.

Telegram Sprachnachrichten Geschwindigkeit einstellen

Wenn man die Telegram-Sprachnachrichten schneller abspielen möchte, dann kann man die Geschwindigkeit über den „2x“-Button verdoppeln. Um die Abspielgeschwindigkeit muss man eine Sprachnachricht abspielen. Anschließend erscheint am oberen Bildschirmrand auf der rechten Seite ein „2x“-Button. Über den gleichen Weg kann man die Geschwindigkeit auch wieder verringern und die Sprachnachrichten nochmal abspielen, falls einem die Abspielgeschwindigkeit zu schnell sein sollte.

  1. Telegram-App starten, einen Chat mit einer Sprachnachricht öffnen und abspielen.
  2. Bei der Wiedergabe von der Sprachnachricht kann man dann oben auf „2x“ tippen (siehe Screenshot).

Gelegentlich kommt man versehentlich auf den „Geschwindigkeit ändern“-Button und dann stellt sich die Frage, warum werden die Sprachnachrichten so schnell abgespielt und wie kann man das ändern? Dieser Artikel sollte die Frage beantwortet haben, wie man die Geschwindigkeit der Sprachnachrichten bei Telegram einstellen kann.

Telegram Sprachnachricht Geschwindigkeit einstellen

Tipp: Bei Telegram kommt es gelegentlich mal vor und man kann keine Sprachnachrichten mehr versenden, weil das Mikrofon-Symbol nicht mehr angezeigt wird. Die Ursache für das „Problem“ ist kein Fehler, sondern man hat einfach nur versehentlich das Mikrofon-Icon ausgeblendet. Das kann man tun, wenn bei Telegram das Mikrofon weg ist.

4 comments

  • Danke für den Bericht. Ich hatte das Symbol 2x anscheinend seit gestern aktiviert und das war ganz schön ärgerlich beim Zuhören der Sprachnachrichte ;-)…

    Reply
  • Immer wenn ich eine Sprachnachricht absetzen möchte, ändert Telegram (desktopversiom/mac bis sur) das Format von 44,1 auf 48kHz in meinem Interface wo das Mic angeschlossen ist. Das resultiert dann in Knacken und zu schneller Wiedergabe. In den Einstellungen von Telegram habe ich dazu nichts gefunden.
    Ist nicht das Target dieses Artikels, aber vllt kann mir trotzdem jemand helfen. :/

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.