Telegram Kontakt-Bild ändern: Profilbild von Kontakten einstellen?

Wenn man sich die Telegram-App heruntergeladen und installiert hat, dann kann man sich neben einem Benutzernamen auch ein Profilbild auswählen. Über den Benutzernamen können einen später andere Personen ohne Nummer adden und das Profilbild wird in der Chat-Übersicht angezeigt. Wer häufiger über Telegram mit Freunden schreibt, der hat sicher auch die einen oder anderen Kontakte ohne Profilbild eingespeichert. Standardmäßig wird nur ein bunter Kreis mit den Initialen von dem Vor- und Nachnamen angezeigt. Gerade bei der Anzeige der Benachrichtigungen ist es schon recht praktisch, wenn man auch ein Profilbild von dem Kontakt angezeigt bekommt. Doch was tun, wenn ein Kontakt kein Profilbild bei Telegram eingestellt hat? Kann man das Kontakt-Bild selber ändern?

Telegram: Profilbild von anderen Kontakten ändern?

Telegram Kontakt Bild ändernAnders als es beispielsweise bei WhatsApp oder aber auch anderen Instant Messengern möglich ist, kann man das Kontakt-Bild bzw. Profilbild von eingespeicherten Kontakten nicht bei Telegram ändern. Aktuell wird weder das in der Kontakte-App eingespeicherte Kontakt-Bild als Profilbild übernommen, noch kann man über das Profil von anderen ein anderes Bild einstellen. Die Änderung von dem Namen der eingespeicherten Kontakte ist jederzeit möglich, aber leider nicht das Profilbild.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man bei Telegram auch das Profilbild von den eingespeicherten Kontakten selber einstellen kann. Aktuell ist das aber wie oben erwähnt leider noch nicht möglich.

Kontakt-Bild über Gruppe ändern

Es gibt noch ein Workaround, den man bezüglich der Frage nach dem Profilbild von Kontakten ändern häufig in Foren lesen kann. Die einzige Möglichkeit mit der man das Profilbild von einer Person ändern kann, ist wenn man diese in eine Gruppe einlädt. Das Gruppenbild kann man jederzeit ändern, allerdings muss die Person dann auch über die Gruppe schreiben, damit das Profilbild in den Benachrichtigungen angezeigt wird. Auch wenn dieser Workaround in vielen Foren als „Lösung“ genannt wird, ist dies ehrlich gesagt ein sehr schlechter Workaround.

Tipp: So kann man sich bei Telegram das Profilbild von anderen herunterladen und in der Galerie speichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert