Telegram Gruppe: Wer hat Nachricht gelesen?

Wie kann man in einer Telegram-Gruppe erkennen, wer die Nachricht gelesen hat? Kann man sich irgendwo eine Übersicht anzeigen lassen, welcher Gruppenteilnehmer die Nachricht gesehen hat und welcher nicht? Das ist eine Frage, die sicher den einen oder anderen Nutzer der Telegram-App beschäftigen wird, der neben Einzelchats auch die Gruppenchats verwendet. Ob und wie man herausfinden kann, ob eine Gruppen-Nachricht gelesen wurde, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Telegram: Bedeutung der Haken in einer Gruppe

Telegram Gruppe: Wer hat die Nachricht gelesen?Bei Telegram kann man über die Haken neben der Nachricht herausfinden, ob die Nachricht erfolgreich an die Telegram-Cloud zugestellt und ob die Nachricht von dem Empfänger gelesen wurde. Bislang gibt es bei Telegram kein „Nachricht zugestellt“-Status.

  • Ein Haken – Nachricht wurde an die Telegram-Cloud gesendet und der Empfänger wurde über die neue Nachricht informiert, hat diese aber noch NICHT geöffnet und gelesen.
  • Zwei Haken – Chat wurde von dem Empfänger geöffnet und die Nachricht wurde gelesen.

In einer Telegram-Gruppe haben die Haken die gleiche Bedeutung. Bei einem Haken wurde die Nachricht an die Telegram-Cloud gesendet und die Gruppenmitglieder wurden informiert. Bei zwei Haken wurde die Nachricht von mindestens einem Gruppenmitglied gelesen.

Wer hat die Nachricht in der Telegram-Gruppe gelesen?

Wenn neben einer Gruppen-Nachricht zwei Haken angezeigt werden, dann wurde die Nachricht von einem Gruppenmitglied gelesen. Anders als es der eine oder andere vielleicht von WhatsApp kennt, kann man aber nicht herausfinden, welcher Kontakt aus der Gruppe die Nachricht gelesen hat. Das bedeutet also kurz gesagt, nein man kann bei einer Telegram-Gruppe nicht herausfinden, wer die Nachricht gelesen hat. Man kann nur sehen, dass ein Gruppenmitglied den Chat geöffnet und sich die Nachricht angeschaut hat.