Telegram zeigt ungelesene Nachricht nicht an

Wer regelmäßig über die Telegram-App die eine oder andere Nachricht austauscht, der wird vielleicht mal das Problem haben und ungelesene Nachrichten werden nicht angezeigt. In den meisten Fällen kann man das Problem relativ schnell beheben, wenn man weiß, wo man nach der Ursache suchen muss.

Telegram ungelesene Nachrichten werden nicht angezeigt

Wenn die ungelesenen Nachrichten bei Telegram nicht angezeigt werden, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen gibt es Probleme mit der Internetverbindung, vielleicht wurden die Hintergrunddaten beschränkt oder die Benachrichtigung einfach nicht aktiviert.

  • Internetverbindung überprüfen: Läuft die Internetverbindung auf dem Handy ordnungsgemäß und halbwegs stabil?
  • Hintergrunddaten überprüfen und Energiesparmodus deaktivieren: Damit Telegram die neuen Nachrichten auch empfangen und anzeigen kann, muss die App auch im gesperrten Zustand auf das Internet zugreifen dürfen. Wenn die Hintergrunddaten komplett deaktiviert sind, dann könnte das eine Ursache für das Problem sein. Unter Android werden mit aktiviertem Energiesparmodus manchmal auch die Hintergrundaktivitäten einiger Apps eingeschränkt. Aus diesem Grund sollte man den Energiesparmodus testweise mal ausschalten und prüfen, ob Telegram weiterhin ungelesene Nachrichten nicht anzeigt.
  • Telegram-App aktualisieren: Schon länger keine App-Updates mehr heruntergeladen und installiert? Wenn dem so ist, dann sollte man dies spätestens jetzt nachholen.

Telegram zeigt neue Nachrichten nicht an? Benachrichtigungen überprüfen

Wenn die ungelesenen Nachrichten zwar ankommen, aber nicht als Benachrichtigung oder nicht mit einer Zahl über dem App-Symbol angezeigt werden, dann sind die Benachrichtigungen sehr wahrscheinlich falsch eingestellt.

  1. Telegram-App starten, oben links auf das Drei-Striche-Symbol tippen und darüber die Einstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen findet man dann unter „Mitteilungen und Töne“ die Benachrichtigungseinstellungen. Hier sollte man zum einen überprüfen, ob die Benachrichtigungen aktiviert sind und ob der Schalter bei „Keep-Alive-Dienst“ und „Hintergrundverbindung“ aktiviert ist.

Telegram zeigt ungelesene Nachricht nicht an

Tipp: So kann man bei Telegram selbstzerstörende Bilder in einem geheimen Chat senden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert