Telegram geheimer Chat: Screenshot Benachrichtigung

Wer schon häufiger mal über Telegram mit Freunden die eine oder andere Nachricht ausgetauscht hat, der hat vielleicht auch schon einmal einen „geheimen Chat“ erstellt. Die geheimen Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und das bedeutet, dass nur der Absender und der Empfänger die Nachrichten lesen können. Kein anderer kann die Nachricht abfangen, mitlesen und entschlüsseln. Wenn man einen geheimen Chat erstellt hat und sich etwas daraus speichern möchte, dann greifen viele Nutzer meistens zur Screenshot-Funktion und in der Situation stellt sich die Frage, sieht man einen Screenshot bei geheimen Chats in Telegram? Gibt es bei Telegram so etwas wie eine Screenshot-Benachrichtigung bei einem geheimen Chat?

Telegram: Screenshot-Benachrichtigung bei geheimen Chat

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, ja bei Telegram gibt es eine Screenshot-Benachrichtigung. Die Screenshot-Benachrichtigung wird immer dann ausgelöst, wenn man sich eine Bildschirmaufnahme von einem geheimen Chat erstellt. Die Benachrichtigung wird übrigens nur bei geheimen Chats und nicht bei „normalen Chats“ mit einer anderen Person oder in Gruppenchats angezeigt.

Screenshot-Benachrichtigung bei Telegram umgehen?

Telegram geheimer Chat ScreenshotWie man in dem offiziellen FAQ von Telegram nachlesen kann, gibt es keine perfekte Lösung mit der man Screenshots erkennen kann. Dementsprechend gibt es auch verschiedene „Tricks“ mit denen man die Screenshot-Benachrichtigung bei geheimen Chats in der Telegram-App umgehen kann. Eine Möglichkeit mit der man die Benachrichtigung umgehen kann ist die Bildschirmaufnahme von einem Video. Wenn man die Bildschirmaufnahme startet (geht sowohl unter Android als auch unter iOS über Bordmittel) und dann die Telegram-App und den geheimen Chat öffnet, dann wird keine Benachrichtigung ausgelöst und man hat den geheimen Chat als Video gespeichert. Aus dem Video kann man dann wiederum mehrere Screenshots erstellt.

Tipp: So kann man herausfinden, ob eine Telegram Sprachnachricht angehört wurde oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.