Instagram: Chat Screenshot Benachrichtigung?

Ist ein Screenshot von einem Instagram-Chat sichtbar für den anderen? Gibt es eine Benachrichtigung, wenn man sich einen Screenshot von einem Chat und Nachrichten bei Instagram erstellt? Wenn man bei Instagram ein interessantes Bild, eine Story oder auch ein Profil entdeckt, dann kann man sich dies natürlich auch mit der Screenshot-Funktion des Handys speichern. Der Screenshot landet dann in der Galerie und man kann sich diesen jederzeit anschauen. Wenn man bei Instagram einen Screenshot macht, dann stellt sich oft die Frage, wird der andere Nutzer über den Screenshot informiert und wie sieht es speziell bei Chats und Direkt-Nachrichten aus?

Instagram Chat Screenshot sichtbar?

Instagram Chat Screenshot BenachrichtigungDie kurze Antwort auf die Frage lautet, nein bei Instagram ist ein Chat Screenshot nicht sichtbar. Wenn man sich von einem Chat mit normalen Direkt-Nachrichten einen Screenshot erstellt, dann erhält der andere darüber keine Benachrichtigung. Die einzige Ausnahme sind selbstlöschende Direkt-Nachrichten, die nach dem ersten Öffnen automatisch gelöscht werden. Wenn man sich von einem selbstlöschenden Bild einen Screenshot erstellt, dann bekommt der andere Nutzer darüber eine Benachrichtigung.

Dies gilt zumindest für die aktuelle Version der Instagram-App und es könnte sich unter Umständen in Zukunft noch etwas daran ändern (Stand: April 2020). Wenn das der Fall ist, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen. Man kann sich somit bedenkenlos einen Screenshot von einem Instagram-Chat stellen, ohne sich zu fragen, was der andere darüber denkt, da der Nutzer gar nichts davon mitbekommt.

Wann sieht man einen Screenshot bei Instagram?

Die Frage nach der Screenshot-Benachrichtigung bei Instagram stellt sich vor allem deswegen, weil Instagram ähnlich wie andere Apps das Feature in 2019 eingeführt hat. Anfangs war nicht klar, wann genau eine Benachrichtigung bei einem Screenshot ausgelöst wird und wann nicht. Anfangs konnte man Screenshots von einer normalen Story sehen, das Feature wurde dann aber relativ schnell wieder entfernt. Jetzt sind Screenshot nur noch wie oben beschrieben bei selbstlöschenden Bildern sichtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert