Telegram Sprachnachricht angehört oder nicht?

Wurde meine Telegram Sprachnachricht angehört oder nicht? Wie kann man herausfinden, ob eine Sprachnachricht bei Telegram komplett von dem Empfänger abgehört wurde oder nicht? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Nutzer der Telegram-App einmal beschäftigen, der hin und wieder eine Sprachnachricht an seine Kontakte versendet und sich fragt, ob diese schon angehört wurde. Was hier aktuell bei Telegram möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Telegram: Wurde die Sprachnachricht angehört?

Telegram Sprachnachricht angehört?Wer schon die eine oder andere Sprachnachricht über Telegram verschickt hat, dem wird vielleicht schon einmal der kleine Punkt aufgefallen sein. Anfangs denkt man sich nicht viel bei dem Punkt, bis zu dem Zeitpunkt, wo der kleine Punkt bei der Sprachnachricht verschwindet. Der Punkt bei der Sprachnachricht zeigt an, ob der Empfänger die Sprachnachricht abgespielt hat. Der kleine Punkt ist also eine Art „Angehört-Bestätigung“, wobei man nicht herausfinden kann, ob die Sprachnachricht komplett angehört wurde oder nicht. Wenn  die Sprachnachricht von dem Empfänger einmal über den Play-Button abgespielt wurde, dann verschwindet der Punkt.

  • Punkt bei Sprachnachricht – Wurde noch nicht angehört
  • Kein Punkt bei Sprachnachricht – Wurde von dem Empfänger angehört

Bei Telegram gibt es aktuell keine Möglichkeit mit der man die „Anhör-Bestätigung“ mit dem Punkt neben der Sprachnachricht deaktivieren kann. Somit können andere auch immer sehen, ob man ihre Sprachnachrichten abgespielt hat. Anders als bei WhatsApp kann man aber nicht herausfinden, wann die Nachricht gelesen oder die Sprachnachricht abgespielt wurde.

Sollte sich in der Zwischenzeit etwas an dem Thema geändert haben, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich. Auch wenn es eine Einstellung gibt mit der man verhindern kann das andere sehen können, ob die Sprachnachricht abgehört wurde oder nicht.

Tipp: So kann man Sprachnachrichten bei Telegram speichern und exportieren.