Super Smash Bros Ultimate laggt: Was tun?

Was tun wenn Super Smash Bros Ultimate laggt? Was kann ich tun, wenn SSBU im Online-Modus langsam wird, ruckelt und Lags auftreten? Vor wenigen Tagen ist der neue Smash Bros Teil für die Nintendo Switch erschienen und das Spiel erfreut sich erwartungsgemäß einer großen Beliebtheit. Neben zahlreichen „offline“ Spielmodi gibt es natürlich auch einen Online-Modus in dem man mit und gegen Freunde sowie gegen Spieler aus aller Welt antreten kann. In den letzten Tagen häufen sich die Berichte das es beim online spielen häufiger zu Lags und Rucklern kommt, bei dem das Spiel verlangsamt und stockt wird. Stellt sich die Frage, woran liegt das?

Super Smash Bros Ultimate Online Lag

Vorweg sei erst einmal gesagt, aktuell scheint es aufgrund des großen Ansturms manchmal zu Lags in Super Smash Brothers Ultimate zu kommen, was wohl daran liegt, weil die Server überlastet sind. Vermutlich behebt sich das Problem in den kommenden Tagen von alleine. Dennoch könnte die Ursache für die Lags auch bei dir zu finden sein, sodass Du die folgenden Dinge einmal überprüfen solltest.

  • Nintendo Switch mit WLAN verbunden? Auch wenn nichts gegen eine WLAN-Verbindung in Verbindung mit Multiplayer-Spielen spricht, so ist die WLAN-Verbindung nicht selten die Ursache für Lags in Online-Spielen. Wenn möglichst solltest Du deine Switch Konsole einmal in das Dock stellen und über einen LAN-Adapter mit dem Internet verbinden.
  • Sitzung verlassen und neue Sitzung suchen: Wir hatten teilweise Runden wo häufiger kleinere Lags aufgetreten sind und das obwohl die Switch über ein LAN-Adapter mit dem Internet verbunden war. Hier hat es bei uns häufiger geholfen einfach die Sitzung zu wechseln, also nach einem Kampf zurück ins Hauptmenü und eine neue Spielersuche starten.
  • MTU-Wert der Nintendo Switch ändern: In den Netzwerk-Einstellungen der Nintendo Switch kannst Du den sogenannten MTU-Wert ändern. Die Abkürzung MTU steht für Maximum Transmission Unit und diese Einstellung steht standardmäßig auf dem Wert 1400. Testweise könntest Du den Wert einmal leicht erhöhen, der Maximalwert liegt bei 1500. Sollte es mit einem höheren Wert noch mehr Lags und andere Probleme geben, dann setze die Einstellung einfach auf den Standardwert 1400 zurück.

Gerade mit vielen Spielen tauchten die Lags in Super Smash Bros Ultimate bei uns schon häufiger auf. Die beste Online-Erfahrung hatten wir in den letzten Tagen mit privaten Lobbys, also beispielsweise 1-gegen-1 Spielen gegen Freunde. Wie oben schon erwähnt werden sich die „Probleme“ mit dem Online-Modus und den Lags vermutlich in den kommenden Tagen beheben.

Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man in Super Smash Bros Ultimate alle Charaktere schnell freischalten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.