Steam Download 0 Bytes hängt: Was tun?

Was kann man tun, wenn der Steam-Download bei 0 Bytes hängt? Wieso sinkt die Downloadgeschwindigkeit auf 0 Bytes/s, obwohl die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert? Wer sich schon das eine oder andere Spiel bei Steam gekauft und heruntergeladen hat, der wird vielleicht mal Bekanntschaft mit der „0 Bytes/s“ Download-Anzeige gemacht haben. Was es damit auf sich hat und wie man das „Problem“ meistens beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

Steam-Download hängt bei 0 bytes/s

Wenn der Steam-Download bei 0 Bytes/s hängt und kein Fortschritt mehr angezeigt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Als Erstes sollte man natürlich die üblichen Ursachen ausschließen und dazu gehört eine Prüfung der eigenen Internetverbindung sowie die Einstellung für die Downloadgeschwindigkeit. Außerdem hilft es bei Download-Problemen häufig weiter, wenn man den Download-Server in den Einstellungen ändert.

  • Internetverbindung überprüfen und Speedtest durchführen (ggfs. einmal den Router neustarten)
  • Steam oder ggfs. den PC einmal komplett neustarten.
  • Download-Begrenzung in den Einstellungen überprüfen (deaktivieren und Steam einmal neustarten)
  • Download-Server in den Einstellungen ändern
  • Download pausieren, kurz warten und wieder fortsetzen

Steam 0 Bytes Download Fehler

Download stoppt immer bei 0 bytes?

Wenn der Steam-Download grundsätzlich funktioniert und immer bei 0 Bytes/s stoppt, dann sollte man sich einmal die Laufwerksauslastung anschauen. Die Datenträgerauslastung kann man sowohl im Steam-Client unter den Downloads als auch über den Task-Manager anzeigen. Sofern eine Laufwerksauslastung angezeigt wird und der Steam-Download für längere Zeit bei 0 Bytes/s hängt, ist dies in der Regel kein Fehler, sondern die heruntergeladenen Daten werden gerade im Hintergrund entpackt. Besonders bei größeren Spielen und bei Preloads kommt es häufiger vor, dass der Download länger bei 0 Bytes/s hängt und auf den ersten Blick kein Fortschritt zu sehen ist, weil die Daten gerade im Hintergrund entschlüsselt und entpackt werden. In dem Fall kann man nicht viel machen außer Abwarten und Tee trinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert