Steam Deck: Lost Ark installieren und spielen

Kann man Lost Ark auf dem Steam Deck spielen? Wie kann man Lost Ark auf dem Steam Deck installieren und was muss man dabei beachten? Diese Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere Lost Ark-Spieler stellen, der sich vor kurzem das neue Valve-Handheld zugelegt hat und darauf jetzt gerne das MMORPG aus dem Hause Smilegate spielen möchte. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Überblick erstellt.

Lost Ark auf dem Steam Deck installieren?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein man kann Lost Ark derzeit nicht direkt auf dem Steam Deck installieren und losspielen. Der Grund dafür ist die aktuell noch fehlende Unterstützung von Easy Anti Cheat (auch bekannt unter der Abkürzung EAC), die man für das Spielen von Lost Ark benötigt. Bislang scheint es noch Probleme mit der Linux-Umsetzung von Easy Anti Cheat zu geben und da das SteamOS von dem Steam Deck auf Linux basiert, kann man Lost Ark derzeit nicht auf dem Steam Deck installieren, zumindest nicht direkt über Steam.

Windows auf dem Steam Deck installieren und Lost Ark spielen

Auch wenn man Lost Ark derzeit leider nicht einfach über den Steam-Client herunterladen und auf dem Handheld spielen kann, so gibt es über Umwege die Möglichkeit das Spiel zu installieren und auch zu starten. Der „Umweg“ besteht darin auf dem Steam Deck Windows 10 oder Windows 11 zu installieren. Vor wenigen Tagen hat Valve die Windows-Treiber veröffentlicht, sodass der Installation und auch der Nutzung von Windows auf dem Steam Deck nichts mehr im Wege steht. Die Sache hat aber einen kleinen Haken, denn die Windows-Performance von dem Steam Deck ist derzeit noch „überschaubar“. Man kann zwar viele Spiele auf dem Steam Deck mit Windows spielen, die man auch unter Steam OS spielen kann, allerdings ist das Spielerlebnis von Lost Ark auf dem Steam Deck unter Windows nicht gerade sehr gut, allerdings durchaus spielbar. Vermutlich wird sich die Performance unter Windows in den kommenden Wochen und Monaten nochmal verbessern, sodass auch Spiele mit Easy Anti Cheat über den Umweg mit der Windows-Installation auf dem Steam Deck gespielt werden können (oder EAC bekommt eine funktionierende Linux-Version).

Wer sich Lost Ark auf dem Steam Deck mal in bewegten Bildern anschauen möchte, der sollte man einen Blick in das verlinkte YouTube-Video werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert