Steam Cache leeren: So geht’s

Wie kann ich in Steam den Cache leeren? Wie kann ich den Download-Cache von Steam löschen? Sollte es beim Download von Steam-Spielen zu Problemen kommen, dann kann meist schon ein Neustart von dem Client weiterhelfen, unter Umständen auch ein kompletter PC-Neustart. Doch manchmal gibt es selbst dann noch Probleme und der Download hängt trotz Internetverbindung oder das bereits fertig heruntergeladene Spiel wird nicht installiert. In den Situationen hat es bei uns in der Vergangenheit häufig geholfen den Cache zu leeren. Wie Du in Steam den Cache leeren kannst, dass haben wir in dieser Anleitung beschrieben.

Steam Download-Cache löschen

  1. Cache bei Steam leerenStarte Steam und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein (sofern noch nicht geschehen).
  2. Klicke oben in der Menüleiste auf „Steam“ und öffne die „Einstellungen“.
  3. Wähle auf der linken Seite die „Downloads“ aus und unten findest Du den Button „Downloadcache leeren“ mit dem Du den Steam-Cache löschen kannst.

Solltest Du keine Probleme mit Downloads über Steam sondern generell mit dem Steam-Client haben, dann kannst Du die Steam-Einstellungen auch komplett zurücksetzen. Wie das genau funktioniert, dass haben wir in der verlinkten Anleitung schon einmal ausführlich beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert