Steam zurücksetzen: Reset der Einstellungen durchführen

Wie kann ich Steam zurücksetzen? Wie kann ich meine Steam-Einstellungen auf die Werkseinstellungen resetten? Auch wenn Steam erfahrungsgemäß eher selten Probleme macht, so kommt es hier und da dann doch mal zu dem einen oder anderen Problem. Wenn es bei Steam zu Problemen kommt, dann hilft es nicht selten weiter den Steam-Client einmal neuzustarten oder gleich einen PC-Neustart durchzuführen. Sollte das nicht helfen, dann kann man vor einer Neuinstallation von Steam noch einen anderen Lösungsansatz ausprobieren, der uns in der Vergangenheit häufiger weitergeholfen hat und zwar die Steam-Einstellungen zu resetten. Wie das funktioniert, dass haben wir in diesem Guide einmal kurz beschrieben.

So kannst Du Steam zurücksetzen

Steam zurücksetzenWenn Du Steam zurücksetzen möchtest, dann musst Du nicht unbedingt eine komplette Deinstallation und Neuinstallation durchführen. Stattdessen kannst Du den Steam-Client und die Einstellungen ganz einfach über einen Befehl resetten. Der Reset ist recht einfach, bei neueren Versionen kannst Du den Befehl „steam://flushconfig“ verwenden, alternativ kann man auch den Parameter „–reset“ hinter der steam.exe im Steam-Installationsverzeichnis ausführen.

  1. Im ersten Schritt musst Du Steam schließen. Anschließend musst Du den Ausführen-Dialog öffnen, dies geht über Rechtsklick auf das Windows-Logo und „Ausführen“ oder aber auch über die Tastenkombination Windows-Taste + R-Taste.
  2. In dem Ausführen-Dialog kannst Du nun den Befehl „steam://flushconfig“ einfügen (ohne Anführungszeichen) und dann mit der Enter-Taste ausführen.
  3. Jetzt dauert es ein paar Sekunden und wenn Du Steam das nächste mal startest, dann sollten alle Einstellungen zurückgesetzt worden sein, erkennbar auch an der Login-Fenster, wo Du nun erneut deine Zugangsdaten eingeben muss.

Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie Du deine Steam-Downloads beschleunigen und schneller machen kannst, falls ein Download von einem Steam-Spiel mal ewig dauern sollte und sehr langsam ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.