Snapchat Cameos funktioniert nicht: Was tun?

Wieso funktionieren die Snapchat Cameos nicht? Warum kann ich kein Selfie für die Cameos hochladen und was hat es mit der Fehlermeldung „Ungültiges Foto“ auf sich? Bei Snapchat kann man schon seit einigen Wochen die sogenannten Cameos erstellen. Bei den Cameos handelt es sich einfach gesagt um kurze und personalisierte Videoloops, die man mit wenigen Handgriffen erstellen und teilen kann. Die Snapchat Cameos kann man dabei nicht nur alleine erstellen, sondern es gibt auch die Möglichkeit so ein Cameo zu zweit mit Freunden zu erstellen. Auch wenn sowohl die Einrichtung als auch die Nutzung der Snapchat Cameos ziemlich selbsterklärend ist, so kommt es derzeit vermehrt zu dem Problem, dass man die Cameos nicht erstellen kann. Stellt sich die Frage, warum ist das so?

Snapchat Cameos funktionieren nicht

Wenn die Snapchat Cameos nicht funktionieren, dann sollte man ein paar Dinge überprüfen.

  • Aktuellste Version der Snapchat-App installieren
  • Selfie für die Cameos über die Einstellungen löschen und neues Bild aufnehmen
  • Über die Einstellungen der Snapchat-App einmal ausloggen und wieder einloggen
  • App oder gleich das Handy einmal neustarten und es nochmal probieren

Ungültiges Foto bei den Snapchat Cameos

Wie oben schon erwähnt muss man für die Nutzung der Snapchat Cameos erst einmal ein Selfie machen. Das Selfie kann man direkt aufnehmen, wenn man die Cameos zum ersten mal verwendet.

  1. Snapchat starten, einen Chat öffnen, auf das Smiley-Symbol tippen und dann unten die Cameos auswählen.
  2. Anschließend wählt man ein Cameo aus, erstellt ein Selfie und tippt dann auf „Erstelle mein Cameo“.
  3. Wenn man das Selfie einmal aufgenommen hat, kann man die Cameos direkt auswählen und verschicken.

Bei der Aufnahme von dem Selfie kommt es aktuell vermehrt zu der Fehlermeldung „Ungültiges Foto“. Nach unserer Recherche ist die genaue Ursache für das Problem noch nicht bekannt, obwohl den Berichten zufolge einige Nutzer das Problem haben. Bei einigen Betroffenen soll ein Update bzw. Neuinstallation der Snapchat-App weitergeholfen haben. Bei anderen Betroffenen soll es wohl einige Stunden oder Tage später funktioniert haben. Sobald wir mehr zu dem Fehler wissen, werden wir die Information natürlich hier ergänzen.