Snapchat Cameos funktioniert nicht: Was tun?

Wieso funktioniert die Snapchat Cameos nicht? Warum kann man in der Snapchat-App keine Cameos erstellen? Vor einigen Monaten hat Snapchat mit den Cameos ein neues Feature vorgestellt und diese erfreuen sich inzwischen einer großen Beliebtheit. Bei den Cameos handelt es sich einfach gesagt um kurze personalisierte Videoloops. Bei der Einrichtung muss man sein Gesicht fotografieren bzw. einscannen und dieses wird dann automatisch auf verschiedene Videos eingefügt. Die Cameos kann man nicht nur alleine, sondern auch zu zweit mit einer/m Freund/in erstellen und dann teilen. Normalerweise hat man die Cameos schnell eingerichtet und kann diese mit wenigen Klicks erstellen, doch manchmal werden die Cameos nicht angezeigt. Stellt sich die Frage, warum ist das so?

Snapchat-Cameos werden nicht angezeigt?

Wenn die Cameos bei Snapchat nicht angezeigt werden und nicht erstellt werden können, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Folgende Lösungsansätze sollte man ausprobieren.

  • Snapchat-App komplett beenden und neustarten. Daneben sollte man sich auch einmal über die Einstellungen ausloggen und wieder einloggen.
  • Cache der Snapchat-App leeren. Den Snapchat-App kann man über die Einstellungen und dann über den Menüpunkt „Cache löschen“ sowie „Alles löschen“ (iPhone) oder „Weiter“ (Android) leeren.
  • Alle Updates installieren: Um die neuen Cameos nutzen zu können, muss man die aktuellste Version installieren. Wer schon länger keine App-Updates mehr installiert hat, sollte dies spätestens jetzt nachholen.

Cameos funktionieren nicht?

Wenn die Snapchat-App auf dem aktuellsten Stand ist und auch ein Neustart oder ein kurzes aus- und wieder einloggen nichts bringt, dann liegt die Ursache für das Problem wohl woanders. Nach unserer Recherche unterstützen einige Smartphones die Cameos noch nicht. Leider findet man im Netz keine Liste, welche Smartphones die Snapchat Cameos nicht unterstützen, es sind den Berichten zufolge aber wohl überwiegend ältere Modelle.

Dazu gehören vor allem einige ältere Smartphone-Modelle. In dem Fall kann man leider nicht viel machen außer zu hoffen, dass die Funktion auch für ältere Smartphones freigeschaltet wird.