Sims 4 Mods Ordner finden

In welchem Ordner werden die Sims 4 Mods gespeichert? Unter welchem Speicherort kann man den Mods-Ordner finden? Diese Frage wird sich sicher mal der eine oder andere Spieler von der beliebten Lebenssimulation auf dem PC stellen, der eine Modifikation für das Spiel manuell installieren möchte, aber keine Idee hat, wo man die Mod-Dateien einfügen muss. Wenn man in Die Sims 4 eine Mod installieren möchte, dann kann man zum einen auf den doch recht komfortablen Mod-Manager zurückgreifen, oder man installiert die Mods manuell. Letzteres ist in den meisten Fällen auch nicht sonderlich kompliziert, wenn man einmal weiß, wie es funktioniert und wo sich der Mod-Ordner befindet.

Die Sims 4: Wo ist der Mod-Ordner gespeichert?

Der Mod-Ordner von Die Sims 4 befindet sich standardmäßig in dem Benutzerverzeichnis unter dem “Electronic Arts” und “Die Sims 4” Ordner. In diesen Ordner kommen dann je nach Modifikationen zum einen die PACKAGE-Dateien und zum anderen die TS4SCRIPT-Dateien für die Skript-Mods. Wichtig ist, wenn man eine Mod installiert und die Mod-Dateien in den Ordner verschiebt, dann müssen diese direkt in den Mods-Ordner und nicht in einen Unterordner verschoben werden. Das ist ein häufiger Grund, wenn die Mods nicht erkannt werden.

  • Beispiel: “C:\Users\Benutzername\Documents\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods” (Benutzername ist nur ein Platzhalter, muss durch den entsprechenden Windows-Benutzername ersetzt werden)

Mods-Ordner fehlt?

Wenn der Mod-Ordner nicht unter dem oben genannten Pfad zu finden sein sollte, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, weil man entweder im falschen Benutzerverzeichnis ist oder die Sims 4 gerade installiert und das Spiel noch nicht gestartet hat. Der Mods-Ordner wird in der aktuellen Version wohl erst dann erstellt, wenn man das Spiel einmal gestartet hat.

Tipp: Wenn die Mods nicht angezeigt oder erkannt werden, dann liegt das häufig daran, weil die Sims 4 Mods deaktiviert wurden. Im verlinkten Artikel haben wir schon einmal beschrieben, wie man die deaktivierten Sims 4 Mods wieder aktivieren kann.

Kann man eigentlich auch Die Sims 4 Mods auf der PS4 oder Xbox One installieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.