Die Sims 4 Mods deaktiviert: Wie aktivieren?

Nach der Installation von einem Update für Die Sims 4 kommt es häufiger zu dem Problem und die Mods werden deaktiviert. Wenn die Sims 4 Mods deaktiviert sind, dann stellt sich oft die Frage, wie kann man die Mods wieder aktivieren? Die Lebenssimulation aus dem Hause Electronic Arts erfreut sich auch Jahre nach dem Release im Jahr 2014 immer noch einer sehr großen Beliebtheit. Das liegt zum einen an dem allgemeinen Gameplay sowie den regelmäßigen Addons, zum anderen aber auch an den zahlreichen Mods, die es inzwischen für das Spiel gibt. Die Installation der Mods ist eigentlich recht simpel und läuft in der Regel auch problemlos ab. Manchmal kommt es zu dem Problem und die Mods werden deaktiviert, was wie erwähnt meistens dann passiert, wenn ein größeres Update für das Spiel erscheint. Wie man die Modifikationen im Spiel ganz einfach wieder aktivieren kann, dass erklären wir in diesem Guide.

Die Sims 4 Mods aktivieren: So geht’s

  1. Starte die Sims 4 und warte bis das Hauptmenü geladen ist.
  2. Öffne jetzt die Spiel-Einstellungen und wähle unter den Optionen unter „Weiteres“ aus.
  3. Hier solltest Du die Option „Benutzerdefinierte Inhalte und Mods aktivieren“ sehen können. Setze den Haken bei Mods aktivieren und die deaktivierten Modifikationen werden wieder aktiviert.

Sollte es nach der Aktivierung der deaktivierten Die-Sims-4-Mods weiterhin zu Problemen kommen, die Modifikationen nicht laden oder gar das Spiel abstürzen, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, weil die Mod nicht kompatibel mit der neuen Version von dem Spiel ist. In dem Fall hilft meist ein kurzer Besuch auf einer Mod-Seite oder beim Entwickler der Modifikation. Häufig werden die Mods bei Bedarf an die neuen Sims 4 Versionen angepasst, sodass man diese auch nach einem Update weiterhin nutzen kann.

Über die gleichen Schritte kannst Du Mods natürlich auch deaktivieren. Wer sich die einzelnen Handgriffe zum Aktivieren und Deaktivieren der Mods nochmal in bewegten Bildern anschauen will, dem empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video.

9 comments

  • Ich kriege meine modes gar nicht mehr an , ich mache es immer wie es im internet steht aber immer wenn ich die modes hinzufüge schalten sie sich automatisch aus. Wie kriege ich jetzt meine modes wieder an ?

    Bitte hilft mir schnell

    Reply
    • Kopiere deinen Mods ordner irgendwo anders hin(NICHT IN DEN ELECTRONIC ARTS ORDNER, WO GANZ ANDERS HIN!). Dann Lösche ihn (also den Mods Ordner im Electronic Arts Ordner, nicht den, den du gerade kopiert hast).
      Öffne Sims 4. Schließe es wieder und Kopiere den Mods Ordner zurück in den Electronic arts Ordner. Dort sollte es schon einen Mods Ordner geben, der Löscht sich aber von selbst, wenn du deinen Mods Ordner dazukopierst.

      Also so sollte es denke ich funktionieren. Wenn nicht, probiere das:
      Kopiere deinen ganzen Electronic Arts Ordner irgendwo anders hin. Danach Löschst du ihn. Öffne Sims 4 (Sims 4 erstellt dann von selbst einen neuen Electronic Arts Ordner). Schließe Sims 4 wieder.
      Kopier jetzt den Mods Ordner aus deinem alten Electronic Arts Ordner(den du eben kopiert hast) in den neuen Electronic Arts Ordner. Öffne das Spiel und guck, ob es Funktioniert. Danach musst du unbeding auch die anderen Ordner aus dem Electronic Art Ordner (Aufgenommene Videos, Cache, Saves, usw.) in den neuen Electronic Arts Orner Kopieren.
      Außerdem sind unter den ganzen Ordnern noch andere Dateien (z.B. Avatarcache.package) Diese Löscht du und ersetzt sie mit den Dateien aus dem alten Electronic Arts Ordner.

      Jetzt sollten deine Spielstände und dein Custom Content spielbar sein.
      Wenn nicht, dann kopier sicherheitshalber mal deinen Electronic Arts Ordner irgendwo anders hin. Und deinstalliere das Spiel und Lösche, alles was dazu gehört. Neu Installieren und den Electronic Arts ordner tauschen.

      Sonst liegt es an deinem Custom Content und du musst rausfinden, welcher fehlerhaft oder nicht annerkannst ist.

      Wenn es das alles nicht ist, bin ich ratlos. Auf jedenfall hat die zweite Methode bei mir Funktioniert.
      Ich hoffe ich konnte dir/ euch helfen.

      Reply
      • Ok, hab gerade gemerkt, dass die zweite Methode bei mir auch nicht funktioniert. Habe aber jetzt eine einfache Lösung gefunden, die zumindest bei mir funktioniert (diesmal bin ich mir sicher).
        Also, du kopierst erst, alle dateien im Electronic Arts Ordner, die NICHT in anderen ordnern drin sind (also Avatarcache.apckage, usw.) irgendwo anders hin und löscht sie dann. Das ist alles. Einfach Löschen.
        Sims 4 stellt die wichtigen Dateien selbst wieder her und die, die das Problem ausgelöst haben, sind weg.

        Falls das nicht Funktioniert hast du zur Sicherheit ja die Dateien vorher Kopiert.

        Reply
  • Hallo ich habe ein Problem,
    Wenn ich Benutzerdefinierte Inhalte und Mods aktiviere und das Spiel dann neustarte ist es wieder deaktiviert. Ich weiß nicht wie ich es machen kann das es aktiviert bleibt. Kann mir da jemand helfen?
    Ich danke schonmal im Vorraus.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.